Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2230
Beitrag Nr.: 1
#1, RE: Kölnische Rundschau: 'Neue Attraktion am Haupteingang'
Geschrieben von Chris am 03-Jul-03 um 09:27 Uhr

http://www.rundschau-online.de/kr/page.jsp?ksArtikel.id=1056988615545&listID=1038816879920&openMenu=1038942868191&calledPageId=1038816879354

Neue Attraktion am Haupteingang
Von PETRA SCHIFFER

02.07.2003 22:31 Uhr


BRÜHL. Das Phantasialand will gegenüber des Haupteingangs an der Berggeiststraße eine neue Attraktion bauen. Gleichzeitig soll im Bereich des Wäldchens an der Kuhgasse ein Busparkplatz entstehen. Für beide Projekte gab der Planungsausschuss jetzt grünes Licht. Das Bebauungsplanverfahren für die Erweiterung des Freizeitparks ins Landschafts- und Naturschutzgebiet läuft unterdessen weiter. Das Phantasialand hat einen Bedarfsplan für die nächsten zehn Jahre vorgelegt. Parallel hat sich der Park an den Ministerpräsidenten gewandt und um Unterstützung gebeten.
Die beiden 2,25 und 1,6 Hektar großen Flächen könnten im Rahmen des Planungsverfahrens vorgezogen werden, weil sie unstrittig sind, erklärte Planungsdezernent Wolfgang Mues. Nur die Grünen sind gegen die Erweiterung auf den beiden Flächen. So sei es möglich, für den Freizeitpark eine kurzfristige Perspektive zu schaffen. Welches „Show- / Fahrgeschäft“ auf dem heutigen Parkplatz am Haupteingang errichtet werden soll, ist allerdings noch völlig unklar.

Die weitere Ausdehnung des Phantasialandes dürfte hingegen deutlich problematischer werden. Der Bedarfsplan des Parks sieht rund 25 Hektar in den nächsten zehn Jahren vor. Er hat Interesse an rund 18 Hektar westlich der L 194 in Richtung Süden, an Teilen des Naturschutzgebiets Ententeich (zwei Hektar) sowie einer Fläche südlich der Autobahn (2,5 Hektar). In Richtung Osten will der Park nicht expandieren, dort sollen nur die bestehenden Parkplätze gesichert werden.

„Wir sind für den Erhalt des Phantasialandes, aber diese Vorstellungen sind mit uns nicht machbar“, kündigte Wilfried Blanke für die SPD an. Die Stadt könne dem Park keinen Blanko-Scheck ausstellen, wenn bis heute ein Konzept fehle, was er mit den Flächen überhaupt machen wolle. Auch Agnes Niclasen (Grüne) sieht den Park in einer „Bringschuld“. „Bis jetzt fehlt eine detaillierte Planung“, meint sie. CDU, FDP und BVB wollen die weitere Entwicklung abwarten.