Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 5651
Beitrag Nr. 5651
Hansa Oldie Insider
Mitglied seit 26-Sep-02
475 Beiträge
 
eMail senden Hansa%20Oldie%20Insider Private Nachricht senden an Hansa%20Oldie%20Insider Freundesliste
EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein
23-Feb-05, 08:29 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 23-Feb-05 um 08:32 Uhr ()
Die Achterbahn kommt nach Büsum



Köln/Büsum – Die Weichen für die Erlebnisbahn bionis sind gestellt: Auf das 150 Tonnen schwere Fahrgeschäft wartet nach dem Ende der EXPO 2005 nicht etwa der Schrottplatz. Der 300 Meter lange Schienenstrang, der über mehrere Etagen führt, wird in Büsum einen neuen Standplatz erhalten.

Ab dem Sommer 2006 soll die Bahn als neuer Mittelpunkt der Sturmflut-Erlebniswelt "Blanker Hans" Touristen an die Westküste locken. 200000 Menschen werden dann jährlich in dem 7,5 Millionen Euro teuren, wellenförmig angelegten Themen-Zentrum am Büsumer Kutterhafen erwartet. Wirtschaftsminister Bernd Rohwer hat der Gemeinde bereits jede erdenkliche Unterstützung für dieses Vorhaben zugesagt.

Zunächst aber soll die Bahn in Aichi als Besuchermagnet dienen. So gehen die Gäste des deutschen Pavillons in so genannten "Drops" auf Erlebnisreisen: Jeder der Wagen ist wie ein riesiger Wassertropfen geformt, um einen Bezug zum EXPO-Thema, eben die "Weisheit der Natur", herzustellen. Zunächst steuern die Vehikel durch Gewitterfronten, schroffe Landschaften, Felsformationen und unterirdische Wassergrotten – dabei stets im Blick: das Vorbildhafte der Natur, die Bionik. Mit einer Rundreise durch Deutschland endet jede bionis-Fahrt. Und nie zuvor, so urteilen die verantwortlichen Planer des Projektes, sei ein deutscher EXPO-Beitrag so bombastisch gewesen.

Der Bau der Anlage sei eine absolute Herausforderung gewesen, betont auch Walter Steininger, Chefkonstrukteur in Diensten der Firma Zierer und technischer Leiter des Projektes. Das Unternehmen aus dem bayerischen Offenberg ist auf die Entwicklung von Karussells und Spezialmaschinen spezialisiert. Rund acht Monate hat die Fertigung dieser Achterbahn gedauert. "Sie ist ein familienfreundliches Fahrgeschäft", sagt Steininger. So liege die Höchstgeschwindigkeit bei 37 Stundenkilometern. Jeder der Wagen, in dem sechs Passagiere pro Rundfahrt Platz finden, wird von einem eigenen Motor angetrieben.

Die Deutschland-Kulisse entlang der Stahlschienen stammt aus den Werkstätten der Babelsberger Filmstudios. "Sie sind ein Deutschland-Kaleidoskop, sie sollen Neugier wecken und Lust darauf machen, sich mit dem neuen Europa, insbesondere aber mit Deutschland zu beschäftigen", fasst Michael Düwel, Geschäftsführer der künstlerischen Abteilung bei den Babelsberger Studios in Potsdam, das Gestaltungskonzept zusammen.

Geleitet wird der deutsche EXPO-Auftritt derweil in Köln: So hat die koelnmesse für ihr Konzept Anfang des Jahres 2003 durch das Bundesministerium für Wirtschaft den Zuschlag erhalten. Zur Auswahl standen insgesamt 60 Ideen verschiedener Firmen. "Für uns ist es die fünfte EXPO", berichtet Olaf Strecker, Projektassistent des EXPO-Teams bei koelnmesse. Zuletzt hatte die Gesellschaft im Jahr 2000 den nach Wilhelmshaven ausgelagerten maritimen Teil der Hannoveraner Weltausstellung betreut.

Foto:Zierer

Eckernförder Zeitung 23.02.05

Dirk

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
PREMIERENFAHRT - Rider auf "FLUCH VON NOVGOROD"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein, Hansa Oldie Insider, 23-Feb-05, 08:29 Uhr, (0)
  RE: EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein, GROBI, 23-Feb-05, 13:56 Uhr, (1)
     RE: EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein, Walter, 16-Mar-09, 08:54 Uhr, (3)
  RE: EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein, Puffi, 21-Feb-06, 17:28 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
GROBI

918 Beiträge
 
eMail senden GROBI Private Nachricht senden an GROBI Freundesliste ICQ
1. RE: EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein
23-Feb-05, 13:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 23-Feb-05 um 13:57 Uhr ()
Die Kieler Nachrichten veröffentlichten heute den gleichen Artikel. Hier das Foto nochmal etwas größer.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Walter


 

663 Beiträge
 
eMail senden Walter Private Nachricht senden an Walter Freundesliste
3. RE: EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein
16-Mar-09, 08:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Noch hintergeschoben:

http://www.blanker-hans.de/index.php?id=12

Gruß, Andreas Walter.

x <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Puffi


 

955 Beiträge
 
eMail senden Puffi Private Nachricht senden an Puffi Freundesliste
2. RE: EXPO-Achterbahn kommt ab 2006 nach Schleswig-Holstein
21-Feb-06, 17:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da es auf der Webpage von Zierer mehrere Fotos und Zeichnungen des Rides gibt, hole ich den Thread mal aus der Senke:

http://www.zierer.com/expo.htm

Eröffnung soll am 15.04.2006 sein (http://www.buesum.de/buesum/aktuelles/blankerhans/).

Wegen Wartungsarbeiten bleibt diese Signatur geschlossen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum