Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1556
Beitrag Nr. 1556
Eurofant
Mitglied seit 2-Feb-02
861 Beiträge
 
eMail senden Eurofant Private Nachricht senden an Eurofant Freundesliste
ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
12-Apr-06, 20:22 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 12-Apr-06 um 20:25 Uhr ()
Hi Zusammen,

da ich mittlerweile von mehreren Bekannten die verschiedesten Reaktionen über die "Arena of Football" mitbekommen habe, die von Spitze bis Öde gehen, wollte Ich hier einfach mal nach euren Meinungen fragen.
Ist die Arena das geworden was Ihr Euch drunter vorgestellt habt? Was gibts zu bemängeln, was passt Euch nicht oder sollte noch geändert werden?

Da der Park hier ja bekanntlich mitliest (Hallo an alle die Mich kennen *fg*) ist das doch der perfekte Ort um seinen Senf loszulassen... also los.

Ich fange direkt an:

Gesamteindruck:
Der Gesamteindruck der Arena ist durweg gut, wenn man auch merkt das das Ding nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Das Erscheinungsbild ist wirklich recht gut, besonders das stimmige Lichtdesign (die Lichttechnik soll allein schon 1. Million gekostet haben)...
Allerdings ist es doch ganz anders geworden als man es von den Konzeptzeichnungen erwartet hatte. So hatte ich mir das ganze nicht so offen vorgestellt und besonders die Ausstellung nicht nur so am Rande des Spielfelds.

Der Soccer Scooter:
Die Scooter sehen klasse aus, allerdings gibts doch gerade an der eigentlichen Attraktion der Arena doch so einiges zu bemängeln.
- Es gibt keinen klaren Spielverlauf, da beide Tore einfach nur so rumstehen und niemand weiß welches nun für Welche Mannschaft ist. Eine Farbliche Kennzeichnung (z.B. Rote oder Blaue Neonröhre über das Tor) würde da schon sehr helfen.
- Wo ist die Anzeigentafel die in den Artworks erkennbar war? Diese fehlt ganz klar, will man doch wissen wieviele Tore man nun geschossen hat und welches Team somit Sieger ist.
- Wenn ein Tor gefallen ist hört man hin und wieder ein Jubeln und Pfeifen... wieso unterlegt man das nicht noch Visuell mit Strobos (Blitzende Fotoapparate) und anderen Lichtern?
- Wie ich von Miro gehört habe verfolgt ein Moving Head ständig den Ball, doch leider ist die Arena selbst dafür zu hell... man sollte evtl. die ganze Spielfläche etwas abdunkeln, dann sieht man evtl mehr vom Ball, da dieser angestrahlt wird... ausserdem sollte der Ball eine andere Farbe erhalten... ein dunkler Ball ist nur schwer zu finden.

Spass macht der Soccer Scooter auf jedem fall, doch leider ist das eigentliche Fußballspielen noch nicht so wirklich möglich.

COCA COLA Sportsbar:
Die Coca Cola Bar sieht nett aus und ist auch recht gemütlich (besonders im VIP Bereich) allerdings fehlt da einfach die Bedienung.
Mein grösster Kritikpunkt dort sind allerdings die stellenweise völlig überzogenen Preise.
Besonders die Latte Macchiato sind mir da aufgefallen und sauer aufgestossen.
Für ein Glas Latte Macchiato mit Flavoured Karamal löhnt man dort sage und schreibe 3,20 Euro. Und dabei handelt es sich lediglich um ein kleines Gläschen voll. Wenn man nun mal einen Preisvergleich zum Colosseo zieht, verliert die CoCaCola Bar ganz klar.
Im Colosseo kostet ein Latte Macchiato Flavoured 2,90 € und dort bekommt man sogar ein großes, normales Latte Glas... An den Preisen sollte man noch etwas tun, es ist schon etwas unverschämt solche Preise zu verlangen, wenn man nebenan im Hotel (wo das sonst ja teurer ist) mehr für weniger geld bekommt.

Grüssle Daniel

LIKE US on FACEBOOK: www.facebook.com/insideme.film

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Eurofant, 12-Apr-06, 20:22 Uhr, (0)
  RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Real Coasterfreak, 12-Apr-06, 20:49 Uhr, (1)
     RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, MaltiMartin, 13-Apr-06, 11:20 Uhr, (2)
         RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Eurofant, 15-Apr-06, 21:10 Uhr, (3)
             RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, TheBO, 16-Apr-06, 11:03 Uhr, (5)
  RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Weschty, 16-Apr-06, 11:02 Uhr, (4)
  RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, ToT fan, 16-Apr-06, 18:59 Uhr, (6)
     RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, fabred, 19-Apr-06, 12:53 Uhr, (8)
  RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, JanKiel, 18-Apr-06, 12:34 Uhr, (7)
  RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Felix Koeln, 25-Apr-06, 22:49 Uhr, (9)
     RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, MaltiMartin, 28-Apr-06, 22:39 Uhr, (10)
         RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Montgomery, 28-Apr-06, 23:05 Uhr, (11)
             RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, MaltiMartin, 29-Apr-06, 06:15 Uhr, (12)
                 RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel, Felix Koeln, 01-Mai-06, 19:43 Uhr, (13)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
1. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
12-Apr-06, 20:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>da ich mittlerweile von mehreren Bekannten die verschiedesten Reaktionen über die
>"Arena of Football" mitbekommen habe, die von Spitze bis Öde gehen, wollte Ich hier
>einfach mal nach euren Meinungen fragen.
>Ist die Arena das geworden was Ihr Euch drunter vorgestellt habt?

Naja, eigentlich schon. Ich mag die nicht, total unpassend, wie übrigens auch die Eurosat-Verkleidung. Besonders, weil ich befürchte, dass die Arena Of Football nicht nur zur WM Bestand haben wird, sicherlich noch ein paar Jährchen mehr

Habs mir auch nicht so offen vorgestellt, wobei ich das so wie jetzt ganz positiv finde. Der Raum wirkt auf jeden Fall viel kleiner als beim Ex-Simulator - wenn man bedenkt, dass da früher neben drei Simulatorkapseln 3 kleine Pre-Shows und 3 größere Warteräume drin Platz gefunden haben...

Den Scooter find ich ganz nett. Der Sound war am Samstag eindeutig zu laut, wurde am Sonntag schon runtergeschraubt. Das mit dem Ball ist ein nettes Gimmick - es gibt ja einen Fußball für den Scooter, welcher aber zu hart(?) war und darum nicht eingesetzt wird. Besser so, sonst gibts über kurz oder lang Verletzungen.

Der Rest(Ausstellung/Bar/Shop) interessiert mich schlicht und einfach nicht, ist aber gut/modern in Szene gesetzt. Passt nur eben nicht zum angrenzenden England.

>- Es gibt keinen klaren Spielverlauf, da beide Tore einfach nur so rumstehen und
>niemand weiß welches nun für Welche Mannschaft ist. Eine Farbliche Kennzeichnung (z.B.
>Rote oder Blaue Neonröhre über das Tor) würde da schon sehr helfen.
>- Wo ist die Anzeigentafel die in den Artworks erkennbar war? Diese fehlt ganz klar,
>will man doch wissen wieviele Tore man nun geschossen hat und welches Team somit Sieger
>ist.
>- Wenn ein Tor gefallen ist hört man hin und wieder ein Jubeln und Pfeifen... wieso
>unterlegt man das nicht noch Visuell mit Strobos (Blitzende Fotoapparate) und anderen
>Lichtern?

Alles sicherlich ganz nett, aber unnötig - die Fahrtdauer ist zu kurz, als dass hier richtige Spielathmosphäre aufkommen kann. Es wird nur ganz selten überhaupt ein Tor erzielt.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net - jetzt mit Suchfunktion,z.B. Mack Achterbahnen :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MaltiMartin
Mitglied seit 26-Mai-04
119 Beiträge
 
Private Nachricht senden an MaltiMartin Freundesliste
2. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
13-Apr-06, 11:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Mhm, kann auch nur schwer ein Urteil abgeben, da ich allein mich schon daran störe, daß der Park so in den WM-Hype einsteigt (und ich persönlich froh bin, wenn die WM endlich rum ist).

Die Idee selbst ist bestimmt gut, aber die Preise an der Bar sind tatsächlich drastisch überzogen.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Eurofant
Mitglied seit 2-Feb-02
861 Beiträge
 
eMail senden Eurofant Private Nachricht senden an Eurofant Freundesliste
3. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
15-Apr-06, 21:10 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hi,

ich kann im grunde mit Fussball auch nichts anfangen... finde den Sport einfach dämlich... aber warum soll ein Park den WM Hype nicht für sich ausnutzen... und ehrlich gesagt finde ich die Arena gerade als Fußball Hasser gar nicht so schlimm... klar hätte ich mich über eine andere "Englische" Attraktion mehr gefreut, aber was solls...

Ausserdem wird die Arena sicher nicht ewig dort stehen... ich rechne damit das es max. 3 Jahre Bestandteil des Parks ist und dann einer richtigen Attraktion weichen wird... ich hoffe es zumindest... *fg*

Man mag von Fussball halten was man will, es ist eine nette Attraktion... nicht mehr.

Gruss Daniel

LIKE US on FACEBOOK: www.facebook.com/insideme.film

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

TheBO


 
Mitglied seit 13-Apr-06
20 Beiträge
 
eMail senden TheBO Private Nachricht senden an TheBO Freundesliste ICQ
5. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
16-Apr-06, 11:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hallo zusammen,
Also erst mal kurz zu mir bin neu hier, lese aber wie soviele auch schon seit einer weile mit, nach einer kurzen Auszeit (wegen einem Unfall) bin ich aktiv geworden.

Ich glaube das der EP wiesoviele auch....sich auf die WM vorbereitet haben. Egal ob Supermarkt oder Elektronikfachgeschäft (die wo ja net blöd sind ??) haben sich ja so Angebote ausgedacht....
Dann ist das doch klar das der EP nach nachzieht. Das sich alles um das runde Leder dreht...

War jetzt leider noch nicht selber da um mir ein Bild zu machen. Aber was man so lest und hört ist er wohl ein richtiger weg gegangen.

und ich denke auch nicht das dass Teil so lange uns erhalten bleibt.

also dann Gruß vom BO und auf eine guten zusammen Arbeit
und ich hoffe das war ok für meinen ersten Beitrag...oder ?

Retschreibfehler dienen zur Allgemeinenerheiterung !!!!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Weschty
Mitglied seit 8-Apr-02
484 Beiträge
 
eMail senden Weschty Private Nachricht senden an Weschty Freundesliste ICQ
4. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
16-Apr-06, 11:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi zusammen,

die "Arena of Football" passt vom Aussehen her ganz und gar nicht in den Englischen Themenbereich aber da sie nicht all zu lange im Park bleiben wird ist das zu verkraften.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das ganze so offen sein wird, wenn man sich es recht überlegt ist das aber gar nicht so schlecht, da so genug Möglichkeiten bestehen dem Soccer-Scooter zuzusehen.

Ich hatte gedacht bzw. gehofft, dass beim Soccer-Scooter ein Spiel um Tore stattfinden würde, dies ist aber so wie es momentan läuft nicht zu schaffen.
Zum einen ist wirklich nicht zu erkennen, welche Mannschaft auf welches Tor spielen muss und zum anderen ist die Fahrzeit dazu zu kurz (dafür genau richtig, damit sich die Wartezeit in grenzen hält) Dennoch macht es richtig Spaß: Die vom Fußball bekannte Rudelbildung ist auch zu sehen da alle immer auf den Ball losgehen.

Was den Ball angenht kann ich mich Daniel nur anschließen, grau ist keine gute Farbe, da schlecht zu erkennen. Als ich gefahren bin wurde der Ball oft von den Leuten mit den Händen gespielt oder über das Feld geworfen, wenn er sich mal wieder im rießen Kneul verklemmt hatte. Die Mitarbeiter haben dagegen nichts gemacht, was ich super finde, so kamen ein paar echt lustige Situationen und Kopfbälle zustande.
Leider nimmt der Ball sehr viel Schmutz bzw. Abrieb der Scooter-Räder auf, wodurch man bei Berührung des Balls, sei es freiwillig oder unfreiwillig, richtig schwarz wurde, gerad bei weißen Jacken etc. ist das sicherlich nicht besonders schön.
Da sollte sich der Park was einfallen lassen wie man das verhindern könnte. Nur bitte nicht das Werfen des Balls verbieten, da ein wild rumhüpfender Ball dem ganzen sehr gut getan hat (die Stimmung unter den mitfahrern war prächtig)

Gruß
Weschty

- ACHTUNG Egal was auch passiert bitte niemals auf diesen Link klicken! -

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
6. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
16-Apr-06, 18:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi!
Also ich fand die Arena of Football ganz nett, aber nicht wirklich aufregend. Die Sports Bar is' ganz schick (vor allem finde ich die Idee nett, die Tische als "Ausstellungsvitrinen" zu entfremden), Walk of Fame find ich recht schön und interessant gemacht (wie gesagt sehr offen), der Shop interessiert mich nicht die Bohne und vom Soccer Scooter war ich total enttäuscht. Als ich da war, war das Ding ein stinknormaler Autoscooter!
-BTW: Nach dem Ausstieg wurde ich auch einer Umfrage unterzogen (beide Daumen hoch!!!) wie mir AoF gefällt. Da habe ich sie auch gefragt wo der Ball ist undda wurde mir gesagt der sei kaputt... Anscheinend wurde dann ja für Ersatz gesorgt (wie ich am nächsten Tag gesehen habe). -
Trotzdem: -es fehlt eine Einleitung/Einweisung bzw. Pre Show
-Spielregeln fehlen
-Punktestand fehlt
-Einteilung der Teams nicht vorhanden bzw. nicht klar erkennbar
Dies finde ich alles sehr Schade und enttäuschend. Beim Hansa Park scheint das "Space Soccer" ja wesentlich besser organisiert zu sein und entspricht eher dem, was ich erwartet habe...

Fazit: Arena of Football ist eine ansehliche Location die bestimmt gerade zur WM eine nette Atmosphäre bietet aber attraktonstechnisch nix dolles beinhaltet...
Wegen mir kann das Ding nach eins, zwei oder auch drei Jährchen abgerissen werden und durch einen Free Fall Big Ben ersetzt werden...

Bis denne,
Florian

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

fabred


 
Mitglied seit 2-Jul-04
1545 Beiträge
 
eMail senden fabred Private Nachricht senden an fabred Freundesliste
8. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
19-Apr-06, 12:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Also im Hansa-Park wird das Ganze auch nur von einem Teil der Mitfahrer als Fussballspiel angenommen und auch dann nur für jeweils kurze Zeiträume, da es eh nix bringt wenn sich alle auf den Ball stürzen. Aber zumindest ist klar auf welches Tor man spielen soll und die Punkte werden auch gezählt (wenn auch manuell vom OP).

Member of the last group
of victims visiting the
"BOO CREW™ Horror-Hall".

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

JanKiel


 
Mitglied seit 16-Dez-05
1567 Beiträge
 
eMail senden JanKiel Private Nachricht senden an JanKiel Freundesliste
7. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
18-Apr-06, 12:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo!

Die Arena hatte über Ostern immer dann keinen Ball, wenn ich einen Blick hineinwarf, die Scooter fuhren anscheinend nur so.
Ich schließe mich an: Das Dingens passt nicht in den englischen Bereich. Es ist jedoch konsequent themenorientiert umgesetzt im Innern und das ist ja erstmal erfreulich.

Im Vergleich zu den Scootern, die im Hanspark für die ähnliche Attrakion verwendet werden, finde ich die Wagen des EP echt toll.

Ich hab auf solche Sachen meistens keinen Bock, aber die Gäste, die die Fahrt gemacht hatten, sahen sehr glücklich aus, von daher ist es ja erfolgreich.

Juhu, Jan

PS: JA@BigBen!


Nous ne sommes plus qu' à quelques instances de la cérémonieee de remise du trophéee de l'inventeur de l'annéee - höhö.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Felix Koeln


 
Mitglied seit 31-Mai-02
145 Beiträge
 
eMail senden Felix%20Koeln Private Nachricht senden an Felix%20Koeln Freundesliste ICQ
9. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
25-Apr-06, 22:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Am Samstag hab ich die Arena auch mal besucht... okay, schlechter als der Flugsimulator konnte sie nicht werden, aber wesentlich attraktiver finde ich sie jetzt auch nicht.
Vielleicht liegt das daran, dass ich mit Fußball null am Hut hab... aber ich glaube auch, dass das Spiel ganz einfach nicht funktioniert.
Ich glaube, die meisten Leute merken ganz einfach nicht, dass es ein Spiel mit 2 Parteien sein soll. Und selbst wenn alles erklärt wäre, glaube ich nicht dass es zu einem flüssigen und spaßigen Spiel kommen könnte.

So als zwischenzeitliche Attraktion ist es aber okay. Man wird ja nicht gezwungen, reinzugehen.
Für die nächsten Jahre würde ich mir an dieser Stelle aber doch auch eine gut thematisierte und vor allem werbefreie Attraktion wünschen.

_______
Diese Signatur ist das Resultat von 14 Minuten Signatur-Ausdenken.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MaltiMartin
Mitglied seit 26-Mai-04
119 Beiträge
 
Private Nachricht senden an MaltiMartin Freundesliste
10. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
28-Apr-06, 22:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-06 um 22:48 Uhr ()
Apropos Fußball: Tut das Not, die sonst perfekte Atmosphäre der Eurosat mit den Stimmen und Rufen zu verunstalten (das ist genauso unpassend wie damals das Drum´s and Bass gedudelst in der Euromir zu Halloween)? Mir fehlt definitiv der Countdown, da i.m.h.o. Eurosat eines der besten Thematisierungen im Park hat. WM hin oder her, das ist ein Stilbruch.

Aber will ja nicht nur meckern: Ein Lob für das coole Logo mit dem Eurosat-Monster.

Gruß, Martin

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Montgomery


 
Mitglied seit 23-Aug-05
110 Beiträge
 
eMail senden Montgomery Private Nachricht senden an Montgomery Freundesliste
11. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
28-Apr-06, 23:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
> WM hin oder her, das ist ein
>Stilbruch.
>
>Aber will ja nicht nur meckern: Ein Lob für das coole Logo mit dem Eurosat-Monster.
>
>Gruß, Martin

Ähhhmmm... kurze Frage:
bin ich hier der einzige, der den Stilbruch vor allem in dem völlig unpassenden neuen Eurosat-Logo sieht? Du kannst Dich doch nicht ernsthaft über den Fussball-Jingle aufregen und das grottige neue Logo als cool bezeichnen?

sorry, aber da hast du in meinen Augen daneben gelangt. Obwohl... wenn ich ernsthaft überlege, hätte man mit ein wenig mehr Mühe Eurosat auch konsquenter zum Fussball-Coaster (von innen) umthematisieren können. Insofern gebe ich Dir mit Deiner Kritik recht. So wie es ist, wirkt es akustisch unpassend.

Grüße aus dem hohen Norden

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MaltiMartin
Mitglied seit 26-Mai-04
119 Beiträge
 
Private Nachricht senden an MaltiMartin Freundesliste
12. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
29-Apr-06, 06:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Das mit dem Stilbruch stimmt ja wohl schon, wenn ich mir das so überlege. Aber da das Logo nur im Shop auftaucht, stört es das Ambiente in der Bahn nicht.

Und mein Gott, das mit dem Fußballcoaster wäre ja wohl der reinste Albtraum. Hoffen wir mal, daß die WM nicht so weit alles verschandelt.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Felix Koeln


 
Mitglied seit 31-Mai-02
145 Beiträge
 
eMail senden Felix%20Koeln Private Nachricht senden an Felix%20Koeln Freundesliste ICQ
13. RE: ARENA OF FOOTBALL - Lob und Tadel
01-Mai-06, 19:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Ich finde sowohl das Fußballgedöns als auch das neue Logo vollkommen daneben
Solche Stilbrüche finde ich gerade im Europa-Park ziemlich schmerzhaft.

_______
Diese Signatur ist das Resultat von 14 Minuten Signatur-Ausdenken.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum