Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Disneyland Antalya"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Disney Beitrag Nr. 1237
Beitrag Nr. 1237
peterbourbon


 
Mitglied seit 12-Aug-02
1203 Beiträge
 
eMail senden peterbourbon Private Nachricht senden an peterbourbon Freundesliste ICQ
Disneyland Antalya
30-Dez-10, 16:24 Uhr ()
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, obs hier schon bekannt ist, aber heute war hier die Rede von einem geplanten Disneyland Antalya, der auf jeden Fall den Pariser Park in der Größe übertreffen soll. Aktueller Stand ist wohl eine angehende Gerichtsverhandlung, da die Bürger hier den Parkbau verhindern wollen. In der Türkei stehen die Chancen jedoch für die Investoren sehr gut, da durch den Bau viel Geld in die Region fließt - und das ist hier selbstverständlich gewichtiger.

Falls das GO gegeben wird, soll wohl nächstes Jahr schon mit dem Bau begonnen werden.

Habt ihr mehr Infos zu diesem Vorhaben? Ich war heute leicht überrascht.

Grüße,
Turgut

Was ist ein Zug?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Disneyland Antalya, peterbourbon, 30-Dez-10, 16:24 Uhr, (0)
  RE: Disneyland Antalya, Toby, 30-Dez-10, 16:45 Uhr, (1)
  RE: Disneyland Antalya, urbiman, 01-Jan-11, 20:01 Uhr, (2)
     RE: Disneyland Antalya, disneyfan500, 01-Jan-11, 23:01 Uhr, (3)
         RE: Disneyland Antalya, peterbourbon, 02-Jan-11, 10:06 Uhr, (4)
             RE: Disneyland Antalya, urbiman, 02-Jan-11, 11:10 Uhr, (5)
     RE: Disneyland Antalya, urbiman, 02-Jan-11, 12:18 Uhr, (6)
  RE: Disneyland Antalya, urbiman, 01-Aug-11, 20:52 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Toby
Mitglied seit 25-Mar-04
639 Beiträge
 
eMail senden Toby Private Nachricht senden an Toby Freundesliste
1. RE: Disneyland Antalya
30-Dez-10, 16:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Sicher, dass es sich dabei wirklich um einen Park von Disney handeln soll?
In der Presse ließt man ja hier auch öfters mal von einem geplanten Disneyland, wenn über die Pläne von irgendeinem Freizeit-Projekt geschrieben wird, was mit Disney gar nichts zu tun hat (meistens im negativen Kontext).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

urbiman

167 Beiträge
 
eMail senden urbiman Private Nachricht senden an urbiman Freundesliste
2. RE: Disneyland Antalya
01-Jan-11, 20:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 01-Jan-11 um 20:02 Uhr ()
Also ich habe mal etwas recherchiert. Folgende Informationen lassen sich im Internet über Disneyland Antalya finden:

Gebaut werden soll es in Antalya / Lara Beach
Das Areal umfasst 56.655.989 qm (660.000 qm zur Bebauung bereit)
Die Investionssumme beträgt 1,6 Milliarden Dollar
Neben dem Park soll es noch ein 5 Sterne Hotel mit 400 Zimmern geben
Der Start soll im Mai 2011 erfolgen, Bauzeit (je nach Quelle) 2-3 Jahre

Die Informationen sind tatsächlich einigermaßen plausibel. Phase IA im Disneyland (Disneyland Hotel, ~500 Zimmer + Park) haben 14 Mrd. Franc gekostet (Quelle). Umgerechnet in Euro (Faktor 6,55957) und auf türkische Kaufkraft (1,5) (Inflation vernachlässigt):
14 / 6,55957 / 1,5 = 1,42

Ergeben das 1,42 Milliarden Euro Kosten (zzt. 1,9 Mrd USD).
Von der groben Hausnummer einigermaßen in der richtigen Richtung, die Bauzeit von 3 Jahren scheint auch nicht komplett daneben (Paris etwa 3,5 Jahre).
Einzig die Größe der Baufläche ist etwas merkwürdig. Paris soll 19.430.000 qm Baufläche haben (900.000 bebaut). Das die Fläche in der Türkei erheblich größer ist, könnte mit den Grundstückspreisen zusammenhängen. Zum Vergleich: Disneyworld hat eine Fläche von 121.729.441 qm, die türkische Fläche scheint also zumindest nicht utopisch groß.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

disneyfan500
Mitglied seit 19-Sep-05
497 Beiträge
 
eMail senden disneyfan500 Private Nachricht senden an disneyfan500 Freundesliste
3. RE: Disneyland Antalya
01-Jan-11, 23:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Höre davon das erste mal, das in der Türkei ein Disneyland gebaut werden soll. Macht vielleicht auch Sinn, da vom Wetter her es bessere Bedingungen gibt als in Paris. Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Weil davon bisher noch gar nicht berichtet worden ist. Bis jetzt läuft ja noch nicht mal das DLP mit Gewinn. Ich kann mir nicht vorstellen, das Disney, weil ein amerikanischer Konzern, in der Türkei so derart beliebt ist. Ich halte das angesichts der auch in der Türkei großen Terrorgefahr auch für ziemlich unrealistisch. Aber man kann sich auch irren.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

peterbourbon


 
Mitglied seit 12-Aug-02
1203 Beiträge
 
eMail senden peterbourbon Private Nachricht senden an peterbourbon Freundesliste ICQ
4. RE: Disneyland Antalya
02-Jan-11, 10:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hi,

eigentlich besteht fast ganz Antalya im touristischen Sektor aus ausländischen Investoren.
Soweit ich weiß, sind fast alle Hotels der gehobenen Kategorie (5* und bald auch 7*) in der Hand von nicht-türkischen Investoren.

Ich denke schon, dass am Ende dort ein Freizeitpark bzw. etwas Ähnliches (= Wellness-Center, Spaßbad oder anderes touristisches Großgedöns) entsteht - der Region fehlt schlichtweg etwas in dieser Art, um noch mehr Touristen konstant bis in die Off-Season (also Winter) zu locken.

Ob dann immer noch Disney dabei ist, bleibt abzuwarten.
So wie ich das verstanden habe, hat Disney zunächst gesteigertes Interesse bekundet - aber bis zur eigentlichen Realisierung kann ja noch viel passieren.

Das Areal konnte ich kurz überblicken. Ich glaube, der Clou an der Größe liegt in der Länge, da der Park entlang des Wassers gebaut werden kann bzw. gebaut wird.

Gewundert hat mich aber die Info auch sehr, da ich vorher nie etwas davon gehört habe.
Im Internet scheint man jedoch darüber ja schon seit Längerem zu munkeln - zumindest in Türkei-Urlaubsforen (gabs da nicht ein Posting von 2008 oder 2005?).

Gruß,
Turgut

Was ist ein Zug?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

urbiman

167 Beiträge
 
eMail senden urbiman Private Nachricht senden an urbiman Freundesliste
5. RE: Disneyland Antalya
02-Jan-11, 11:10 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Also es gibt wohl eine Pressemitteilung vom 22.05.2000 (!!):

http://www.hri.org/news/turkey/trkpr/2000/00-05-22.trkpr.html (Nummer 31):

<...>
A member of the Executive Board of Ata Holding Company, Erhan Kurdoglu, said, "We made an agreement in principle for the implementation of the Disneyland project, which we expect to amount to nearly 1.6 billion dollars according to the first calculations. During the meeting that we held with the officials from Walt Disney administration, they told us that they would meet half of the investment cost."

Und wenn jetzt immernoch (Meldungen von Ende 2010) von einem Disneyland und der Walt Disney Company die Rede ist, kann man zumindest ein recht starkes Interesse vermuten.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

urbiman

167 Beiträge
 
eMail senden urbiman Private Nachricht senden an urbiman Freundesliste
6. RE: Disneyland Antalya
02-Jan-11, 12:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 02-Jan-11 um 12:19 Uhr ()
Ok, ich bin doch etwas weniger euphorisch geworden. Bei "Sabah" (Quelle) kann man zwar nachlesen, dass ein "Disneyland" kommt. Aber es scheint weder was mit Disney noch was mit Antalya zu tun (das Projektgebiet liegt hier:http://maps.google.de/maps?q=41.070778,+28.922961&num=1&t=h&sll=41.088711,28.97328&sspn=0.01682,0.032015&hl=de&ie=UTF8&ll=41.06819,28.927002&spn=0.025528,0.074286&z=15&iwloc=A, "nur" etwa 500.000 qm). Von da her scheint Disneyland doch nur eine Art Metapher zu sein.

Bei dem Disneyland in Antalya spricht man wohl nur noch von "Lara Park" und ist mit dem Verlauf mehr als unzufrieden.

Folgende Pressemitteilung (http://www.yutem.com/a/index.php/ller/126-aktuel/1437-disneyland-tuerkiyede-aclyor.html) habe ich dann noch gefunden:

Belek Tourismus Investors Association (BETUYAB) Präsident Cemil Ugurlu, Rixos Hotels Fettah Tamince'nin Chef, BETUYAB'a 630.000 Quadratmeter Land in Disneyland und die Amtshandlungen weiter Berichterstattung açıkladı.Görüşmelerin Ugurlu, der erste Abschnitt wird $ 150.000.000 Mai 2011 Kosten tun Geben Sie in den Dienst des Tourismus sagte.

Lucky ", ist in der Diskussion jetzt, Gesetzgebung eingehalten wird. Machte einen Deal noch nicht, aber hoffentlich wird. Fattah Bey ist der erste Teil der Ansturm zum Einschalten im Mai. BETUYAB Eigentümer des Grundstücks, der Gewinn wird ein Partner sein ", sagte er.

Disneyland Projekt, sowie das riesige Aquarium, Sportanlagen, Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten und Rad-und Wanderwegen auch gelernt werden. Disneyland ist ein großer Vorteil für die Türkei, Belek und Antalya sowie die Aufnahme Ugurlu, "Europas Großstädten außerhalb von Paris, dem Nahen Osten, nicht Disneyland. Belek Tourismus-Boom nach dem Projekt Leben zu leben ", sagte er. Disneyland Tourismus in der Region wird erwartet, dass auf 12 Monate verteilt.

Nach den Nachrichten in Haberturk "veröffentlichte, haben 3 Städte in die weltweit erste Disneyland außerhalb der Vereinigten Staaten, waren die Vereinigten Staaten im Jahre 1955 von Filmproduzent Walt Disney gegründet. Die weltweit größte Vergnügungspark und ein wichtiges touristisches Zentrum des Disneyland Resort, Walt Disney Helden und bewahrt den Vorschriften von größtem Interesse, die Kinder bei einem Rummelplatz. Die Welt außerhalb der Vereinigten Staaten, Paris, Tokio und Hong Kong Disneyland hat auch a. Ankara Melih Bürgermeister will nach Disneyland in der Hauptstadt zu tun.

Allerdings sind 630.000 qm und 0,15 Mrd. USD eher ein Witz (siehe mein Post weiter oben). Das taugt eher für einen Wasserpark fürchte ich... alles irgendwie merkwürdig.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

urbiman

167 Beiträge
 
eMail senden urbiman Private Nachricht senden an urbiman Freundesliste
7. RE: Disneyland Antalya
01-Aug-11, 20:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 01-Aug-11 um 20:55 Uhr ()
So jetzt scheint es raus zu sein (siehe hier und hier (Seite 7)).
Die 'Fakten' sehen wohl wie folgt aus:

- Gebaut wird in Kadriye
- Es wird diesen Winter angefangen zu bauen (einige Hotels haben deswegen wohl schon angekündigt im Winter zu schließen)
- Die erste Phase wird bereits 2012 beendet
- Die erste Phase besteht aus Wasserpark + Aquarium (Atlantis?) danach kommt Freizeitpark später Restaurants + Shopping
- Teilweise ist das Baumaterial schon vor Ort
- Die Pläne werden zur Zeit in der USA entwickelt

Ich denke man kann also einigermaßen sicher sein das 'irgendwas' entsteht. Ich denke momentan aber auch, dass es kein Disneyland wird. Das ist mit keinem Wort erwähnt, auch nicht im Artwork zu sehen (außer auf der Internetseite der Stadt Kadriye). Stattdessen liest man "Megapark" was bei mir unangenehme Ballermann Assoziationen auslöst.
Mit ein bisschen Fantasie erkennt man aber Folgendes:

-Darkrides
-Shows
-Achterbahn
-Simulator
-Lazy River

Was zumindest vielversprechend aussieht. Ob das Ganze ohne externes Knowhow realisierbar ist sei aber mal dahingestellt... so wie es aussieht wird das Ganze nämlich hauptsächlich von einer Hotelkette (Rixos Hotels) gestemmt. Leider kann ich kein Türkisch aber einige türkische Artikel scheine darauf hinzuweisen, dass es eine Partnerschaft mit Sixflags gibt und gut die Hälfte des Grundstücks (450 Hektar) mit einem Freizeitpark mit etwa 20 (!) Achterbahnen bebaut werden soll (gemeint sind aber wahrscheinlich Rides im allgemeinen). Ich persönlich halte das auch für viel wahrscheinlicher als Disney.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum