Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Herbstferien in NRW"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 3917
Beitrag Nr. 3917, 4 Antworten
flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
4. 11.10.: Ketteler Hof
03-Nov-10, 18:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Eigentlich wollte ich um Viertel nach zwölf schon mit dem Zug ab Kirchhundem weiterfahren. Doch ich kam ca. 30 Sekunden zu spät angerast. Jedenfalls dachte ich das, als der Zug in den nächsten Minuten nicht auftauchte. Eine Station weiter in Altenhundem halten zusätzlich auch noch die Regionalexpress-Züge, weshalb ich die 4 Kilometer dann noch mit dem Fahrrad zurücklegte. Doch auch der später fahrende Regionalexpress kam nicht… Bis schließlich ein Güterzug vorfuhr und in ein Nebengleis rangiert wurde. Dieser war wohl auf der Strecke liegen geblieben und es dauerte etwas, bis die Abschlepplok eintraf. Kurz dahinter kamen dann auch sowohl die Regionalbahn als auch der Express.
Mit einer Stunde Verspätung erreichte ich Haltern am See. Weitere 10 Fahrrad-Kilometer später war ich dann am Ziel:

Da der Park nur noch rund eine Stunde geöffnet war, musste erst einmal eine Dame für die Kasse gerufen werden…
Für 10 Euro konnte ich den Park betreten und begann direkt rechts herum meinen Rundgang.

Der Ketteler Hof ist im Großen und Ganzen ein riesiger Abenteuerspielplatz.
Die erste große Attraktion ist die komplett überdachte Wellenrutsche mit darunter integriertem Klettergerüst:

Eine große Kletteranlage im vorderen Bereich:

Sandkasten mit Matschplatz und Klettervulkan:

Kettelers Bauernhof:

Schwebebahn auf dem Spielplatz:

Doch wegen all dem bin ich eigentlich nicht gekommen. Der Besuchsgrund für mich war, dass im Park auch eine Sommerrodelbahn steht. Ich hatte im Kopf, dass dies eine Rolbarun-Anlage sei, bei der man seinen Schlitten selbst hinauftransportieren muss. Umso überraschter war ich, vor einer Wiegand-Bahn zu stehen.

Inzwischen weiß ich auch, wie ich auf RolbaRun kam: Das hatte ich wohl mit dem nicht weit entfernten Gut Eversum verwechselt.

Pro Schlitten und Fahrt ist hier noch ein weiterer Euro zu zahlen:

Der Start ist nicht nur Ampelgesichert, in der Schiene ist auch Zwangsstopp integriert:

Die Kurve führt direkt auf den Lift:

Auf diesem Foto ist fast der ganze Lift zu sehen:

Die Fahrt beginnt:

Nach nur drei Serpentinen ist die Station schon wieder erreicht.

Mit 280m war das wohl meine bisher kürzeste Wiegand-Sommerrodelbahn. Trotzdem ist sie gar nicht mal so schlecht, wie man jetzt vielleicht denken mag. Immerhin ist es bei der Streckenlänge nahezu ausgeschlossen, hinter einem Schleicher zu hängen
Wie von allen anderen Rodelbahnen, so folgt auch hier demnächst ein Onride-Video.

Nach ein paar Fahrten nutzte ich die verbleibende Zeit, mir auch den Rest des Parks anzusehen:

Interessanter Auslauf für eine Spielplatzrutsche:

Überall im Wald stehen diverse Spielgeräte und zahlreiche Klettergerüste aller Arten:

Oberhalb der Sommerrodelbahn dreht eine kleine Eisenbahn ihre Runden:

Grillplätze gibt es hier auch:

Kann man das counten?

Ist doch eindeutig ein humanpowered Butterfly.

Klettergerüst im Stil eines Hochseilparcours:

Sowohl unten in der Nähe des Eingangs wie auch hier hinten im Wald kann man sich am Imbiss mit Bratwurst und Pommes versorgen:

Die Überdachten Picknickplätze stehen auch Selbstversorgern zur Verfügung:

Weitere Spielgeräte:

Im Wald versteckt sich auch ein großer Rutschenturm, der dank überdachung auch regentauglich ist:

Eine duelling Pferdereitbahn

Weitere Spielmöglichkeiten:

Ein paar Tiere gibt es auch zu sehen:

Auf dem Naturlehrpfad kann man nicht nur irgendwelche Tafeln ansehen, sondern auch praktische Erfahrungen machen…

Aus dem Wald heraus kommt man oberhalb des Wasserspielplatzes heraus:

Auch hier stehen weitere Groß-Kletteranlagen mit einigen Rutschen:

Hüpfkissen:

Daneben ist die Sitz-Board-Bahn zu finden. Auf Skateboard-artigen Fahrzeugen kann man hier in einem großen Bogen die Bahn hinabrollen:

Weitere Klettergerüste:

Ganz am Rand des Parks steht die Bootsrutsche:

Auf dem Weg Richtung Eingang kommt man noch am Erlebnisgolfplatz vorbei:

Auch Tischtennis…

…oder Kicker kann man spielen:

Das Material für alle drei Spiele kann kostenlos gegen Pfand ausgeliehen werden.

Neben dem Eingang steht ein Kleinkinderkarussell…

…und die Tretbahn:

Zum Abschluss noch ein Blick auf das Klettergerüst, auf das man beim Betreten des Parks frontal zu läuft.

Der Park hat mich wirklich überrascht. Er war deutlich größer, als ich erwartet hatte. Für Kinder sind die ganzen Spielanlagen ein Traum, da möchte man ja selbst als Erwachsener(?) direkt mitmachen…

Nach Parkschluss fuhr ich nach Dortmund-Bövinghausen, wo ich im Hotel übernachtete. Ja, diesmal ohne s. Warum sollte ich auch in ein Hostel gehen, wenn die im gesamten Ruhrgebiet genauso teuer sind, wie dieses Hotelzimmer (das via HRS mit 19 wirklich günstig war).


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Herbstferien in NRW, flyer, 01-Nov-10, 15:15 Uhr, (0)
   11.10.: Panoramapark, flyer, 02-Nov-10, 21:14 Uhr, (1)
      RE: 11.10.: Panoramapark, jwahl, 02-Nov-10, 21:36 Uhr, (2)
      RE: 11.10.: Panoramapark, Alex Korting, 02-Nov-10, 22:38 Uhr, (3)
  11.10.: Ketteler Hof, flyer, 03-Nov-10, 18:52 Uhr, (4)
   12.10.: Lagunenbad Willingen, flyer, 03-Nov-10, 21:25 Uhr, (5)
      RE: 12.10.: Lagunenbad Willingen, smadi24, 03-Nov-10, 21:52 Uhr, (6)
   12.10.: WIld- und Freizeitpark Willingen, flyer, 07-Nov-10, 11:18 Uhr, (7)
   12.10.: Ettelsberg und Sommerrodelbahn Willingen, flyer, 07-Nov-10, 15:23 Uhr, (8)
   12.10.: Sommerrodelbahn Winterberg, flyer, 09-Nov-10, 12:41 Uhr, (9)
   12.10.: Erlebnisberg Kappe und Bobbahn Winterberg, flyer, 10-Nov-10, 17:18 Uhr, (10)
   13.10.: Wunderland Kalkar, flyer, 12-Nov-10, 15:08 Uhr, (11)
   13.10.: Park Tivoli Berg en Dal, flyer, 12-Nov-10, 15:11 Uhr, (12)
   14.10.: Movie Park, flyer, 19-Nov-10, 15:21 Uhr, (13)
   17.10.: Bahia Bocholt, flyer, 05-Dez-10, 15:33 Uhr, (14)
   17.10.: Kirmes Bocholt, flyer, 05-Dez-10, 15:58 Uhr, (15)
   18.10.: Sprookjesbos Valkenburg, flyer, 07-Dez-10, 18:54 Uhr, (16)
   18.10.: De Valkenier, flyer, 07-Dez-10, 19:40 Uhr, (17)
   18.10.: Sommerrodelbahn Valkenburg, flyer, 07-Dez-10, 19:46 Uhr, (18)
   18.10.: Kermis Vaals, flyer, 07-Dez-10, 19:49 Uhr, (19)
   20.10. Megakermis Venlo, flyer, 07-Dez-10, 20:10 Uhr, (20)
   21.10.: Deutsches Bergbaumuseum Bochum, flyer, 07-Dez-10, 21:07 Uhr, (21)
   21.10.: Zeche Zollverein, flyer, 08-Dez-10, 14:53 Uhr, (22)
   22.10.: Fort Fun, flyer, 08-Dez-10, 20:38 Uhr, (23)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum