Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Die längste Alpenachterbahn der Welt"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 1399
Beitrag Nr. 1399
Tyker


 

979 Beiträge
 
eMail senden Tyker Private Nachricht senden an Tyker Freundesliste
Die längste Alpenachterbahn der Welt
07-Mai-04, 21:48 Uhr ()
Heute habe ich nach einer anstrengenden Arbeitswoche in Österreich einen kleinen Abstecher nach Imst gewagt. Quasi als kleines Trostpflaster, weil ich es mal wieder nicht in den Wiener Prater geschafft habe. Der längste Alpine Coaster der Welt. Schon oft davon gehört, aber große Vorstellung davon hatte ich keine, kannte ich doch bis heute nur einen einzigen Wiegand Alpine Coaster. Das was mich dort erwartete war dafür um so mehr Überraschend.

Eine geniale Berglandschaft und (fast) Traumhaftes Wetter. Die Bahn wurde genial in die Landschaft integriert. Das lassen sich die Österreicher aber auch was kosten. 4€ Kostet die Fahrt mit dem Sessellift nach oben. Dauert auch eine gute Viertelstunde bis man endlich die Bergstation erreicht. Während der Fahrt hat man schon reichlich Gelegenheit die nicht enden wollende Strecke des Alpine Coaster zu begutachten. Scharfe Kurven, zahlreiche kleine Hops und 2 große Schußfahrten wurden entlang des Hanges und zum Teil auch quer durch den Wald gelegt. Oben darf man dann für weitere 5€ in den großen Wiegand Bobs Platz nehmen. Nun sollte man nur noch dem Rentnerausflug vor einem 5 min Vorsprung einräumen und schon kann es losgehen. Zuerst gemächlich durch einige Serpentinen, dann immer schneller werden gleitet der Bob ins Tal. Hinter einem Baum taucht dann plötzlich ein 3m Drop auf gefolgt von einer scharfen Linkskurve und ab in den Wald. Die Waldstrecken wirken subjektiv enorm schneller als die Streckenabschnitte im offenen Gelände, was die Streckenplanner geschickt ausgenutzt haben.

Im großen und ganzen macht die Bahn super Spass, wenn man freie Fahrt hat. Allerdings kommt das Fahrgefühl bei weitem nicht an eine herkömmliche Sommerrodelbahn mit Rausfallfaktor heran. Die Bahn ist dennoch ihr Geld Wert, allein schon wegen der Streckenlänge und der fantastischen Landschaft. Kann man nur hoffen das in den nächsten Jahren mehr solcher Installationen die Alpenländer beglücken.

Gruß Tyker
.: www.lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, BerndDasBrot, 07-Mai-04, 21:50 Uhr, (1)
     RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, Tyker, 07-Mai-04, 21:53 Uhr, (2)
         RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, OlafD, 08-Mai-04, 08:21 Uhr, (7)
  RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, DragonKhan, 07-Mai-04, 23:26 Uhr, (3)
     RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, MF 2001, 08-Mai-04, 01:04 Uhr, (4)
         RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, DragonKhan, 08-Mai-04, 06:03 Uhr, (5)
             RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, sharkx, 08-Mai-04, 08:21 Uhr, (8)
             RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, jwahl, 08-Mai-04, 11:18 Uhr, (9)
  RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt, OlafD, 08-Mai-04, 08:19 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
1. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
07-Mai-04, 21:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wie lange dauert auf dem Teil eine Fahrt in etwa?

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tyker


 

979 Beiträge
 
eMail senden Tyker Private Nachricht senden an Tyker Freundesliste
2. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
07-Mai-04, 21:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Wie lange dauert auf dem Teil eine Fahrt in etwa?

Ich hab echt nicht drauf geachtet, aber gute 3-4 min mit Vollgas ist man unterwegs. Die Bahn scheint wirklich endlos zu sein.

Gruß Tyker
.: www.lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

OlafD

353 Beiträge
 
eMail senden OlafD Private Nachricht senden an OlafD Freundesliste
7. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
08-Mai-04, 08:21 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
>>Wie lange dauert auf dem Teil eine Fahrt in etwa?
>
>Ich hab echt nicht drauf geachtet, aber gute 3-4 min mit Vollgas ist man unterwegs. Die
>Bahn scheint wirklich endlos zu sein.

Laut Website soll man bis zu 12 Minuten unterwegs sein. Bei der Streckenlänge wäre das eine Geschwindigkeit von rund 20 km/h, was wohl der genannten Rentnerfahrt entspricht. Ich meine, irgendwo mal mitbekommen zu haben, dass die Maximalgeschwindigkeit so um die 50 km/h liegt. Dann dürfte diese Zeitschätzung für eine komplete Vollgasfahrt schon recht gut sein.

--
Dieses Posting sollte sich als RFC1149 - konform erweisen.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1149.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

DragonKhan


 
Mitglied seit 7-Aug-03
1012 Beiträge
 
eMail senden DragonKhan Private Nachricht senden an DragonKhan Freundesliste ICQ
3. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
07-Mai-04, 23:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 

Sehr schoen. Die Bahn scheint super integriert zu sein. Besonders gefaellt mir der Fakt dass die Bahn nicht als "Sommerrodelbahn" klassifiziert wird, sondern als Coaster. Ich weiss es nicht, aber so richtig schoenes Sommerrodelbahn Feeling will doch da sicher nicht aufkommen, oder?
Aber ob es auch 100% Coaster ist? Gibt es irgentwo Steigungen jeglicher Art, oder geht es nur abwaerts?

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der trotzdem gerne mal mit fahren wuerde Khan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MF 2001
Mitglied seit 16-Mar-04
38 Beiträge
 
eMail senden MF%202001 Private Nachricht senden an MF%202001 Freundesliste ICQ
4. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
08-Mai-04, 01:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Da ich mal denke, dass man mit der Hand bremsen kann und da weiter oben die langsamen Rentner erwähnt wurden (die bremsen halt mehr), dürfte es keine Steigungen geben, da man jo sonst hängen bleiben könnte und dann schieben müsste

Aber sieht alles in allem sehr interessant aus, wenn man mal zufällig vorbei kommt, kann mans ja mal mitnehmen, aber extra wegen dem nen Trip nach Österreich machen...

mfG

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

DragonKhan


 
Mitglied seit 7-Aug-03
1012 Beiträge
 
eMail senden DragonKhan Private Nachricht senden an DragonKhan Freundesliste ICQ
5. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
08-Mai-04, 06:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 

Irgentwo in der Schweiz gibts so ein Teil doch auch...

The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der zu faul um nachzugucken ist Khan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

sharkx


 
Mitglied seit 25-Mar-03
45 Beiträge
 
eMail senden sharkx Private Nachricht senden an sharkx Freundesliste
8. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
08-Mai-04, 08:21 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>
>Irgentwo in der Schweiz gibts so ein Teil doch auch...
>
>The only difference between genius and insanity is
>success.

>Gruss, Dragon der zu faul um nachzugucken ist
>
Khan

Das müsste dann glaub ich diese hier sein: http://www.pradaschier.ch/
Die Anlage befindet sich in Churwalden (nicht weit weg von mir).

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Website:
"Die längste Rodelbahn der Welt!
Mit 31 Kurven und einer Höhendifferenz von 480 Metern windet sich die Rodelbahn auf über 3100 Metern Länge zu Tale. Sieben bis zehn Minuten dauert eine Fahrt. Dank der Schlittenführung auf Schienen ist die Bahn sowohl im Sommer wie auch im Winter befahrbar. Mittels Bremshebel bestimmen Sie Ihr Rodeltempo selbst. Im übrigen sind alle erdenklichen Sicherheitsmassnahmen getroffen worden."

schöne Grüsse

.: Lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
9. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
08-Mai-04, 11:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>
>Irgentwo in der Schweiz gibts so ein Teil doch auch...
>

Irgendwo ist gut, die Teile schiessen im Alpenraum ziemlich aus dem Boden. Churwalden war bis zur Einweihung der Imster Anlage die längste der Welt, was Pradaschier aber anscheinend nicht davon abhält noch immer mit diesem Prädikat zu werben. Sicherlich stellt sich das Sommerrodelbahnfeeling nicht so wirklich ein, doch machen die Dinger dennoch saftig Laune. Und eins darf man nicht vergessen: Die Alpine Coaster können auch im Winter betrieben werden, ein sehr großer Vorteil im Hinblick auf die Finanzierung...

Jakob

P.S. Eine Auflistung der Alpine Coaster findet ihr unter www.wiegandslide.com

Mit dem Kauf dieser Eintrittskarte habe ich das Recht, nein die Pflicht erworben, in das Spielgeschehen kommentierend einzugreifen." (Homer J. Simpson)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

OlafD

353 Beiträge
 
eMail senden OlafD Private Nachricht senden an OlafD Freundesliste
6. RE: Die längste Alpenachterbahn der Welt
08-Mai-04, 08:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>

Schöne Bilder, klasse Bericht. Genau das richtige zur Einstimmung. Jetzt nur noch fünf Wochen warten, dann bin ich selbst dort.

--
Dieses Posting sollte sich als RFC1149 - konform erweisen.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1149.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum