Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Europa-Park Beitrag Nr. 1027
Beitrag Nr. 1027
Tron


 

10154 Beiträge
 
eMail senden Tron Private Nachricht senden an Tron Freundesliste ICQ
Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 18:53 Uhr ()
Am Freitag (03.01.2003) war ein komischer Wagen auf dem Matterhornblitz zu sehen...

Der Wagen wurde nicht besetzt und fiel durch seine "Nacktheit" und die neongelben Radaufhängungen auf.
Aber als wäre das nicht schon besonders ( ) hatte der Wagen auch noch ein Extra: Schalensitze, die sich auf einer beweglichen Plattform befanden. Die Plattform kann in Kurven zur seite ausschwingen und auch in gefällen oder in der schlussbremse wippte das teil richtig herrlich herum.

Natürlich gibts auch fotos.

- Tobi
FKF, ich mag Dich!

My Life Would Suck Without You!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Tyker, 04-Jan-03, 19:00 Uhr, (1)
     RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Ge, 04-Jan-03, 19:09 Uhr, (2)
         RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Brununum, 04-Jan-03, 19:18 Uhr, (3)
             RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Ge, 04-Jan-03, 19:27 Uhr, (4)
                 RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, The Knowledgemoderator, 04-Jan-03, 20:17 Uhr, (5)
                     YES!, BerndDasBrot, 04-Jan-03, 21:49 Uhr, (6)
                 RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Brununum, 04-Jan-03, 22:54 Uhr, (7)
                     RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, michael86, 04-Jan-03, 23:07 Uhr, (8)
                         RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, The Knowledgemoderator, 04-Jan-03, 23:11 Uhr, (9)
                         RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, ALeXX, 05-Jan-03, 13:24 Uhr, (13)
  RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Brununum, 04-Jan-03, 23:51 Uhr, (10)
     RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Tomsc, 05-Jan-03, 13:01 Uhr, (11)
     RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, loop, 05-Jan-03, 13:11 Uhr, (12)
         RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, develmov, 05-Jan-03, 14:36 Uhr, (14)
             RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, michael86, 05-Jan-03, 15:04 Uhr, (15)
                 RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, jwahl, 05-Jan-03, 16:04 Uhr, (16)
                     RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, Maaahzel, 06-Jan-03, 02:43 Uhr, (18)
                 RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, rixmagic, 06-Jan-03, 09:46 Uhr, (19)
             RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, loop, 05-Jan-03, 21:54 Uhr, (17)
                 RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, rixmagic, 06-Jan-03, 09:49 Uhr, (20)
                     RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz, develmov, 07-Jan-03, 17:59 Uhr, (21)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Tyker


 

979 Beiträge
 
eMail senden Tyker Private Nachricht senden an Tyker Freundesliste
1. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 19:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Das ist eine Chaise des neuen Mackschen Funcoaster. Es gibt davon noch eine 6 Sitze Version, die wesentlich eleganter aussieht. Leider find ich mal wieder das passende Bild nicht, aber ein gewisser Forumsuser aus Mack-City hat es bestimmt griffbereit

Gruß Tyker
.: www.lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ge

425 Beiträge
 
eMail senden Ge Private Nachricht senden an Ge Freundesliste
2. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 19:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 04-Jan-03 um 23:50 Uhr ()
Hi!

Hier die Sechser Version der Funcoaster Chaise.

*CUT*

Wenn die Chaise am Montag noch drauf ist folgen weitere Bilder.

Sorry für das fehlende Copyright. Mein Fehler

Gruß
Gregor

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brununum
Mitglied seit 1-Mai-02
305 Beiträge
 
eMail senden Brununum Private Nachricht senden an Brununum Freundesliste AOL IM ICQ
3. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 19:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 04-Jan-03 um 22:52 Uhr ()
Sehen echt gut aus! Schade, dass der EP den Wagen nur zum testen für sich und nicht für die Besucher dahat !
>Wenn die Chaise am Montag noch drauf ist folgen weitere Bilder.
Biste dann schon wieder im EP? Ok, die Jahreskarte muss ja ausgenutzt werden !

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger

"Hhmm... Ich würd so gern... Ich dachte nur... Weißt Du... Ich wollte Dir nur sagen... Ich möchte halt so gern... mit Dir po... pop... popcorn machen!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ge

425 Beiträge
 
eMail senden Ge Private Nachricht senden an Ge Freundesliste
4. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 19:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Sehen echt gut aus! Nach mir (vom bild her), kann die
>Sechser-
>Version sich nicht drehen?! Weiss da jemand genaueres?

Würde ich es als Funcoaster titulieren wenn ich nicht wüsste, dass auch diese Chaise genau die selbe Eigenschaft besitzt. Wie wäre es mal mit erst denken und dann posten. Hast du schonmal daran gedacht, dass bei der Vierer Version lediglich die Verkleidung fehlt?

>Biste dann schon wieder im EP? Ok, die Jahreskarte muss ja
>ausgenutzt werden !

Es geht mir hier nicht um irgendein Ausnutzen oder Rummhängen im EP. Vielmehr mache ich Fotos, damit so kleine Jungs wie du sich daran aufgeilen können.

Mal ein Tipp von mir kleiner Brununum: Poste nicht immer gleich drauf los ohne zu überlegen, sonst machst du dir hier nicht gerade viele Freunde.

Gruß
Gregor

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
5. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 20:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
*popcornhol*

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
6. YES!
04-Jan-03, 21:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
*bierchenholundpopcornschnorr*

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brununum
Mitglied seit 1-Mai-02
305 Beiträge
 
eMail senden Brununum Private Nachricht senden an Brununum Freundesliste AOL IM ICQ
7. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 22:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 04-Jan-03 um 23:03 Uhr ()
Ich habe über die Suchfunktion einen Thread über den Funcoaster gefunden! Geht dieser nun wirklich nach Australien oder wie sieht das genau aus, hat jemand mehr Informationen?

>>Nach mir (vom bild her), kann die
>>Sechser-
>>Version sich nicht drehen?! Weiss da jemand genaueres?

? Woher haste denn dies ?

Mit wundernden Grüssen
Simon Remensberger

"Hhmm... Ich würd so gern... Ich dachte nur... Weißt Du... Ich wollte Dir nur sagen... Ich möchte halt so gern... mit Dir po... pop... popcorn machen!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
8. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 23:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
In Australien ist doch schon einer?? (scooby doo) können sich da die wagen drehen oder wird das anders gemacht, weil sonst, so glaube ich währe ja solch ein "kleiner" wagen ziemlich schwer und vollgestopft mit technik oder läuft das anders??


Verregnete - Grüße aus eurem Traum - Urlaubsziel Zell am See/Kaprun

michael86

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
9. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 23:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Drehbare Chaisen? Scooby-Doo? Geil, ihr habt ja echt voll den Plan...*ROTFL*...!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ALeXX

2347 Beiträge
 
eMail senden ALeXX Private Nachricht senden an ALeXX Freundesliste
13. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 13:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Nö Milch-Michi. Scooby Doo an der Gold Coast hat stinknormale Mack-Maus Chaisen in einem netten Scooby Doo Design.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brununum
Mitglied seit 1-Mai-02
305 Beiträge
 
eMail senden Brununum Private Nachricht senden an Brununum Freundesliste AOL IM ICQ
10. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
04-Jan-03, 23:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 04-Jan-03 um 23:52 Uhr ()
>>Sehen echt gut aus! Nach mir (vom bild her), kann die
>>Sechser-
>>Version sich nicht drehen?! Weiss da jemand genaueres?
>Würde ich es als Funcoaster titulieren wenn ich nicht wüsste, dass >auch diese Chaise genau die selbe Eigenschaft besitzt. Wie wäre es <mal mit erst denken und dann posten. Hast du schonmal daran >gedacht, dass bei der Vierer Version lediglich die Verkleidung >fehlt?

Moment! Diese Chaisen drehen nicht!
Sie wippen nur! Es wäre ja viel zu gefährlich solche drehenden auf die eng thematisierte Matterhornblitzbahn zu schicken!
Tron hat es aber schon richtig erläutert:

>Die Plattform kann in Kurven zur seite ausschwingen und auch in >gefällen oder in der schlussbremse wippte das teil richtig herrlich >herum.

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger

"Hhmm... Ich würd so gern... Ich dachte nur... Weißt Du... Ich wollte Dir nur sagen... Ich möchte halt so gern... mit Dir po... pop... popcorn machen!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tomsc


 

4291 Beiträge
 
eMail senden Tomsc Private Nachricht senden an Tomsc Freundesliste ICQ
11. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 13:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Moment! Diese Chaisen drehen nicht!

Damit liegst du leider falsch. Bei den Chaisen handelt es sich sehr wohl um Spinning Coaster Gondeln. Aber wie du schon meintest geht das bei Matterhorn-Blitz nicht, darum wurde der Drehmechanismus abgestellt. Und zwar handelt es sich bei der Gondel um diese Allerdings wurde die Sitzanordnung umgebaut, somit muss keiner mehr rückwärts starten. Enstanden sind diese durch eine zusammenarbeit zwischen Mack und Maurer-Söhne.
Die 6 Personen Gondeln sind allerdings besser, da man auf den vorderen und hinteren Plätzen voll rumgeschleudert wird. (Eraser is aber besser)
In einem italienischen Park fährt schon der Prototyp von Mack, der Parkname is mir leider entfallen. Die zwei Plätze in der Mitte von der 6er-Gondel sind für kleine Kinder, weil der Drehradius hier kleiner ist, und die Fahrt ist nicht so wild!
Hier wurde aber nicht mit Maurer-Söhne zusammengearbeitet, sondern mit Diamond-Rides. Die werben in der K&P Revue schon länger für 6 Passenger Spinning Cars. Mack hat die Idee jetzt abgekauft, und will für alle Wilde-Mäuse jetzt solche Gondeln. Allerdings bloß 4er, weil die 6er zu groß und zu schwer für die üblichen Wilde Mäuse Stützen sind
Im CentrO steht schon Speedy Das is der Prototyp von Maurer, und weil des alles ned schlecht is, macht des Mack auch. Also demnächst haben dann alle Wilde Mäuse in Deutschland Spinning Gondeln. Macht auch viel mehr Spass, Speedy rockt nämlich voll. (Aber Eraser is besser)
Ich hab aber schon gehört dass Kinzler das als einziger Wilde-Maus Besitzer nicht machen will. Er nennt sie dann "The Classic doppelt Wilde Maus" und reist wie gewohnt damit weiter, ohne drehende Gondeln also.

Achja, und das wichtigste an dem Beitrag ist;

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

loop
Mitglied seit 20-Nov-02
19 Beiträge
 
eMail senden loop Private Nachricht senden an loop Freundesliste
12. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 13:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Moment! Diese Chaisen drehen nicht!
>Sie wippen nur! Es wäre ja viel zu gefährlich solche drehenden auf >die eng thematisierte Matterhornblitzbahn zu schicken!

da muß ich auch moment mal sagen!


warum soll das zu gefährlich sein?
die winja`s im phl haben auch eine engen thematisierung!
also warum zu gefärlich?
(davon abgesehen müßten die chaisen anders aussehen um sich zu drehen!)

gruß steff

-- wuze town is auch ne small world --!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

develmov

 
eMail senden develmov Private Nachricht senden an develmov Freundesliste
14. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 14:36 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Hi loop,

>warum soll das zu gefährlich sein?
>die winja`s im phl haben auch eine engen thematisierung!
>also warum zu gefärlich?

ich glaube eher es war gemeint: zu gefährlich für die "Umgebung"...
Drehbare Gondeln benötigen ein breiteres Lichtraumprofil und das wäre an vielen Stellen nicht gegeben. (Zum Beispiel bei den vielen Durchfahrten der Châlets... Außerdem fehlen "Extras" wie Ausrichter & Co, ohne die eine Einfahrt in die Station schon Probleme bereiten würde...

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine ...

Gruß
develmov

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

michael86


 

1337 Beiträge
 
eMail senden michael86 Private Nachricht senden an michael86 Freundesliste
15. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 15:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 14
 
Hallo!

Jetzt meldet sich der Milch Michi wieder mal --> zum 500.sten beitrag !!!!!!!!!!!!!

Mich würde der Parkname sehr interessieren, wo sich so ein funcoaster von mack und diamond befindet!?!? Eben hatte ich auch mit dem Scooby doo recht, da bei RCDB steht, das die wagen rückwärts die strecke befahren:

The ride starts when the vehicle enters a vertical lift where it is lifted to the highest point of the ride (approximately seventeen metres). As the vehicle reverses out of the lift it races down a seven metre deep reverse chute before it is turned by 180 degrees. After a speedy course the vehicle is slowed down before falling down a final drop of approximately three metres entering the station to be unloaded and loaded again.
(c) by rcdb.com

aber irgendwie müssen die wagen auch wieder umgedreht werden. ODER??

SCHNEERÄUMENDE - Grüße aus eurem Traum - Urlaubsziel Zell am See/Kaprun

michael86

http://www.baumbar.at.tt/

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
16. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 16:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
>Hallo!
>
>Jetzt meldet sich der Milch Michi wieder mal --> zum
>500.sten beitrag !!!!!!!!!!!!!

Ich würde sagen, einige zuviel...

>Mich würde der Parkname sehr interessieren, wo sich so ein
>funcoaster von mack und diamond befindet!?!?

Ironie hat so ihre Tücken, einige Leuchten merken es trotz Smileys nicht...

Eben hatte ich
>auch mit dem Scooby doo recht, da bei RCDB steht, das die
>wagen rückwärts die strecke befahren:

Das heisst noch lange nicht, dass die Wagen sich drehen können...

>http://www.baumbar.at.tt/

...so eine Signatur sagt mehr als tausend Worte...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
18. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
06-Jan-03, 02:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Ich bin fasziniert, wie viel Stuß so zusammenkommt *prust*. Ich glaube, ich vertraue da eher der "top up issue 61"...oder?!

gone crazy - be back soon

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

rixmagic

768 Beiträge
 
eMail senden rixmagic Freundesliste
19. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
06-Jan-03, 09:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15
 
Wie JWAHL schon schreibt dreht sich der Wagen nicht.
Les mal genau: er WIRD GEDREHT !

Stell es dir vor wie bei den Log Flumes, z.B. Teufelsfässer.
Auf einer Drehstation wird die komplette Schiene mit dem Wagen darauf gedreht, so daß er danach einen Teil der Strecke rückwärts fährt, später nach einer zweiten Drehstation geht es wieder vorwärts.

Erik

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

loop
Mitglied seit 20-Nov-02
19 Beiträge
 
eMail senden loop Private Nachricht senden an loop Freundesliste
17. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
05-Jan-03, 21:54 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 14
 
hallo develomv,

<ich glaube eher es war gemeint: zu gefährlich für die "Umgebung"...
<Drehbare Gondeln benötigen ein breiteres Lichtraumprofil und das wäre an vielen Stellen nicht gegeben. <(Zum Beispiel bei den vielen Durchfahrten der Châlets... Außerdem fehlen "Extras" wie Ausrichter & Co, <ohne die eine Einfahrt in die Station schon Probleme bereiten würde...


aus dem sichtpunkt "lichtraum" muß ich dir recht geben, aber die extra`s, wie z.b. ausrichter die ein gerades einfahren in die station ermöglichen, dürften doch recht einfach nachzurüsten sein!
oder?

gruß steff

-- wuze town is auch ne small world --!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

rixmagic

768 Beiträge
 
eMail senden rixmagic Freundesliste
20. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
06-Jan-03, 09:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 17
 
Die Ausrichter sind nicht das große Problem.

Das komplette Layout muß drehgerecht gestaltet sein, bestimmte Drops und Turns können (dürfen) nicht mit drehendem Wagen durchfahren werden, da es von den auftretenden Kräften zu gefährlich wäre. Sowas muß von Anfang an berücksichtigt sein.

Erik

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

develmov

 
eMail senden develmov Private Nachricht senden an develmov Freundesliste
21. RE: Test-Wagen auf dem Matterhorn-Blitz
07-Jan-03, 17:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 20
 
Hallo Erik !

>Das komplette Layout muß drehgerecht gestaltet sein,

Das stimmt !

>bestimmte Drops und Turns können (dürfen) nicht mit
>drehendem Wagen durchfahren werden, da es von den
>auftretenden Kräften zu gefährlich wäre.

Hmm ich glaube es treten kaum zu starke Kräfte auf (bezogen auf Schiene). Einzige Vorraussetzung: der Wagen muss unbesetzt bleiben !

Für Personen gilt natürlich dein Satz ! Hier können hohe Kräfte auf den Körper einwirken, die durch die Drehbewegung (in Kombination mit dem jeweiligen Streckenteil) enstehen.

Gruß
develmov

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum