Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Allgemeines Forum
Beitrag Nr.: 4150
#0, Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von Siegerlaender am 26-Feb-03 um 21:06 Uhr
Letzte Bearbeitung am 26-Feb-03 um 21:13 Uhr ()

Hallo Leute!
Was wisst ihr eigentlich über Projekte von Parks, die NIE Wirklichkeit wurden? Es gibt ja in jedem Freizeitpark Attraktionen und Ideen, die zwar genauer geplant wurden, aber leider nie den Weg in die Realität fanden. Da gäbe es ja Einiges zu nennen:
Idee einer Holzachterbahn im Europa Park (Quelle: www.ep-fans.de)
Monorail-Jet vom Themenbereich 'Italien' bis zur Wasserbahn, ebenfalls im EP.
Dann sollte im Fort Fun mal eine sog. 'Cyclo Heli' auf dem Stüppelberg gebaut werden, stand auf Parkplänen und Prospekten 2001, wurde aber bisher nicht wahr.
Im Panorama Park sollte 1998 auf der Bergstation eine Burganlage gebaut werden, Bilder davon gab es mal auf einem aälteren Parkplan.
Ebenfalls im PPS sollte ein "Panorama Treff" gebaut werden, der war sogar im letzten Jahr auf den Parkplänen drauf. (Jetzt plant man aber ANGEBLICH für dieses Jahr was anderes, und zwar endlich im Fahrbereich).
Auch in anderen Parks muss es doch solche "Metusalix-Projekte" geben.
Irgendwo hab ich mal gelesen der HoPa wollte eine Art Ferienanlage bauen und die Bungalow-Idee des Heide Parks hat sich ebenfalls zerschlagen. Kennt ihr noch weitere Projekte oder wisst ihr Näheres zu den oben genannten?

#1, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von BerndDasBrot am 26-Feb-03 um 22:31 Uhr

Im Phl gab es mal ein Bobbahn-Projekt.

War irgendwo in der Ecke China Town/Colorado auch im Parplan eingezeichnet. Müsste Mitte der 80er gewesen sein. Ob damit allerdings eine Bobbahn im Sinne einer "Schweizer Bobbahn" (EP oder HeiPa) oder eine "normale" Achterbahn (Immerhin hießen GB und GCB auch Bobbahnen) gemeint war, weiß ich auch nicht.


#2, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von tricktrack am 26-Feb-03 um 22:42 Uhr

>Im Phl gab es mal ein Bobbahn-Projekt.
>
>War irgendwo in der Ecke China Town/Colorado auch im Parplan
>eingezeichnet. Müsste Mitte der 80er gewesen sein. Ob damit
>allerdings eine Bobbahn im Sinne einer "Schweizer Bobbahn"
>(EP oder HeiPa) oder eine "normale" Achterbahn (Immerhin
>hießen GB und GCB auch Bobbahnen) gemeint war, weiß ich auch
>nicht.


Damit war die Bobbahn 1 gemeint. Noch bevor die Schwarzkopf Bahn gebaut wurde, war im Parkplan die Bobbahn als zukünftiges Projekt verzeichnet. Auf dem Plan waren die Wildwasserbahn und die Bobbahn ineinander verschlungen. Die Zeichnung zeigte allerdings einen Eiskanal und einzelne Bobs, die inselbiger umherflitzten.


--
tr2. Cry me a river plunge.


#3, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von BerndDasBrot am 26-Feb-03 um 22:48 Uhr

Nein, damals gab es die Bobbahnen schon. Du meinst evtl. was anderes oder liegst falsch. Leider gibt's den Thread aus dem PHL-Forum nicht mehr.

#5, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von tricktrack am 26-Feb-03 um 23:03 Uhr

Möööp. Mein erster Phantasialand Besuch war 1974. Damals wurde die Bobbahn gerade gebaut. Den damaligen Parkplan habe ich lange aufbewahrt, und darin waren die Bobbahn und die Wildwasserbahn (die es aber schon gab) noch als zukünftiges Projekt aufgeführt.

Ob es allerdings später nocheinmal Pläne für eine andere Bobbahn gab, weiß ich nicht.

Aaaber, es gab damals Pläne für einen Schwarzkopf Zeppelin Turm, um den Hubschrauber kreisen sollten.


#4, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von Coasters am 26-Feb-03 um 23:00 Uhr

Hi

Also in den 70ern Jahren wollte das PHL schon eine Bobbahn bauen. Die Strecke von der Bobbahn sollte über die Wildwasserbahn gebaut werden.
Leider konnte dieses "Projekt" nicht realisiert werden, so schob man diese Sache vor sich hin.

In den 80ern Jahren als die Firma Mack eine neue Version von der Holzbobbahn aus Stahl plante würde das Projekt wieder hervor geholt.
Da der EP vor dem PHL die Bobbahn gebaut hat, war der einmalige "Effekt" weg und so sah von der Bobbbahn im PHL ab.

Die Gebirgsachterbahn und die Grand Canyon Bahn hiessen früher einmal Bobbahn 1 und Bobbahn 2.

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#6, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von Keng am 26-Feb-03 um 23:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 26-Feb-03 um 23:07 Uhr ()
>Damit war die Bobbahn 1 gemeint.

Nope. Es handelt sich dabei um Parkpläne aus Mitte 80er (weiß nicht mehr genau wann), da standen die Schwarzkopf-Bahnen längst. Auf den Parkplänen war die Bobbahn etwa an der Stelle eingezeichnet, wo heute CA ist. Auf den Parkplänen, die die oben angesprochene Bobbahn enthalten, sind definitiv auch die Schwarzkopf-Bahnen abgebildet!

CU in PL ! [tm]
Golgafrincham is true!


#7, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von Bone am 26-Feb-03 um 23:08 Uhr

>Es handelt sich dabei um Parkpläne aus Mitte 80er
>(weiß nicht mehr genau wann)...

Ich habe einen solchen Plan, der von '84 ist.
Mal sehen, ob ich den Bildausschnitt online bekomme...


Mmpmfffmm mpmmppppppppmpp,
Mmmppppppmpp

www.onridevideos.de


#8, RE: Zeuge gesucht...
Geschrieben von tricktrack am 26-Feb-03 um 23:15 Uhr

Gibt es denn Jemanden, der noch den Plan von 74 hat, damit ich hier rehabilitiert werde?

--
tr2.


#9, RE: Zeuge gesucht...
Geschrieben von Keng am 26-Feb-03 um 23:16 Uhr

>Gibt es denn Jemanden, der noch den Plan von 74 hat, damit
>ich hier rehabilitiert werde?

Es sagt ja keiner, daß das nicht schon 74 drin war, aber es gab die ehrlich noch NACH den Schwarzkopf-Bahnen im Plan, damit können also nicht Bob1+2 gemeint sein. Schau Dir mal die Erklärung von Coasters dazu an

CU in PL ! [tm]
Golgafrincham is true!


#10, RE: Zeuge gesucht...
Geschrieben von Latotzki am 26-Feb-03 um 23:23 Uhr

Moin.

Entschuldige meine Faulheit, welche daran Schuld ist, dass die Pläne jetzt so klein sind. Aber so hab ich sie noch auf meiner Festplatte gefunden und hab keine Lust, noch mal alles zu scannen.

Parkplan von 1973 (war auch 1974 noch aktuell):

(Bobbahn ist innerhalb des Wildwasserbahnkomplexes eingezeichnet, Gebirgsachterbahnen sind als Planung ebenfalls zu sehen)

Parkplan von 1985:

(Bobbahn ist rechts unten auf dem SuperGlobe-Platz)

CU, Ralph


#13, RE: Zeuge gesucht...
Geschrieben von Marco am 27-Feb-03 um 15:31 Uhr

Hi!

Hier mal der Versuch, etwas Ordnung reinzubringen.

Zunächst der ganz alte Plan:

(c)Phantasialand, gescannt von Unbekannt
Hier ist deutlich zu erkennen, dass früher auch schon mal ein Bob an der WWB geplant war.

Aber dann gab es Mitte der 80er auch noch mal Pläne in diese Richtung, die sich sogar schon auf dem Parkplan befanden:

(c)Phantasialand, gescannt von Unbekannt

Hier die zugehörige Legende, wo die (21) als "Bobbahn (in Vorbereitung)" bezeichnet wird. Auf der Legende ist auch zu erkennen, dass Bob I + II (spätere Gebirgsbahn und Grand-Canyon-Bahn) da natürlich schon existierten.

(c)Phantasialand, gescannt von Unbekannt

Auf dieser Fläche entstanden dann Acapulco-Arena (später Super Globe/Silverado Theater) und später Colorado Adventure.

Jetzt müsste es eigentlich klar sein...
Marco


#15, RE: Zeuge gesucht...
Geschrieben von Cornholio am 27-Feb-03 um 15:54 Uhr

Mir fällt da gerade noch etwas auf - auf dem oberen Bild sieht es aus, als würde die "Einschienenbahn", wie sie damals hieß, direkt nach der Station nach links abbiegen, und nicht, wie heute erst geradeaus, und dann in einer "großen Rechtskurve" im Bereich, wo heute Riverquest und Zeittunnel sind" diesen Parkteil zu überfliegen. Wurde der Streckenverlauf tatsächlich zwischenzeitlich (da liegen ja genug Jahre dazwischen) verändert? (Ich rede nicht von den Veränderungen zwischen Gebirgsbahn und Riverquest) Oder haben die Zeichner damals die Strecke anders gezeichnet, als sie gebaut wurde?

#17, RE: Zeuge gesucht...
Geschrieben von Latotzki am 27-Feb-03 um 17:25 Uhr

Moin.

Die Bahn wurde nie so realisiert, wie sie auf dem Plan von 1973 als zukünftiges Projekt eingezeichnet war, sondern der Streckenverlauf folgte schon immer dem heutigen Schema.

CU, Ralph


#11, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von Tron am 27-Feb-03 um 09:28 Uhr

Da fällt mir doch ganz spontan der "Thrillenium Ride" im Bobbejaanland ein:
http://www.giantrides.com/ultimate.htm

Ich bin mir nicht sicher, warum er letztendlich nicht gebaut wurde, aber soweit ich mich erinnern kann muss es wohl mit Lieferschwierigkeiten zu tun gehabt haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


#12, Und dann war da noch...
Geschrieben von Pelle am 27-Feb-03 um 12:42 Uhr

... der Mega-Giga-Terra-Hyper-Strato-wasauchimmer-Coaster im Heide Park, der ursprünglich für die Saison 2003 (25 Jahre Heide Park) geplant war.

Aber ein Dyro-Drop zum Jubiläum ist ja auch nicht schlecht, oder?


#19, RE: Und dann war da noch... / Heidepark
Geschrieben von OlafD am 27-Feb-03 um 19:02 Uhr

Wenn wir gerade beim heidepark sind:

Seit Jahren gibt es in den Parkplänen die Nummern 15, 16 im Heidedorf und die Nummer 49 unterhalb des Mouting-Rafting. Diese Nummern sind schon ewig als "in Planung" bezeichnet.


#20, RE: Und dann war da noch... / Heidepark
Geschrieben von HP_Fan am 27-Feb-03 um 19:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-03 um 19:10 Uhr ()
< ironie>Der Heide Park brauch nun mal etwas länger für solch riesige Projekte < /ironie>
Nein aber mal ernsthaft, du hast schon recht, es ist echt unglaublich wie lange das dauert, aber wenn ich mich richtig entsinne haben die damals mal das Nivea Land für dieses Kinderland da hin gebaut, aber igrendwie sollte das ,,richtige" Kinderland doch auch mal fertig werden oder ?
Lasse mich gerne des besseren Belehren

#23, RE: Und dann war da noch... / Heidepark
Geschrieben von OlafD am 27-Feb-03 um 22:23 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-03 um 22:24 Uhr ()
>Nein aber mal ernsthaft, du hast schon recht, es ist echt
>unglaublich wie lange das dauert, aber wenn ich mich richtig
>entsinne haben die damals mal das Nivea Land für dieses
>Kinderland da hin gebaut, aber igrendwie sollte das
>,,richtige" Kinderland doch auch mal fertig werden oder ?
>Lasse mich gerne des besseren Belehren

Bei diesem "Dauerbrenner" der "In Planung" - Sachen tippe ich eher auf eine billige Marketingmasche, die über den Parkplan weniger regelmäßigen Gästen suggerieren soll, dass ständig was dazukommt.

In Jahren, wo es Neuheitenmäßig sehr mau ist, bleibt es eine Alibifunktion, dass "in Kürze" etwas passiert. Ok, "in Kürze" hat beim HP eine besondere Bedeutung...


#14, RE: Geplant, aber NIE gebaut
Geschrieben von Tejay am 27-Feb-03 um 15:34 Uhr

Auf dem Stüppel (Fort Fun) sollte einst ein Helikopter-Cyclo entstehen.

Kong sollte ein Art Freifallturm-Gondel für 15 Personen an der Turmwand des Stratosphere Towers (Las Vegas) werden.
Später dann der Vorschlag von Arrow, die Turmwand mit einem Drop-Coaster zu verschönern.

Es gab mal ein Parkprojekt in den USA, welches thematisch alle Staaten der USA in verkleinerten Massstab abbilden sollte. Name vergessen.

Hammerhead Stall von Vekoma und Wilde Maus an einem Sheraton-Hotel-Komplex in Florida. Dann wanderte die Hammerhai-Anlage gedanklich über den grossen Teich Richtung Skegness, wo sie wohl ebenfalls nicht erscheinen wird.

Way back in time gab es in Coney Island eine Fülle von nicht realisierten Projekten. Unter anderem "The Globe": eine riesige Kugel á la runder Tour Eiffel mit zahlreichen indoor-Aktivitäten.

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.


#16, SW 1 und SW2 wurden auch nicht gebaut! T-Halle im PHL auch nicht.
Geschrieben von Coasters am 27-Feb-03 um 17:18 Uhr

Hi

SW1 und 2 ( SW = Secret Weapon )wurden auch nicht in AT gebaut.

SW1 sollte ein Pipeline Coaster von der Firma Arrow werden. Da die Firma den Coaster nicht ans laufen gebracht hat würde das "Projekt" eingestellt.

SW2 sollte eine neuere Version vom Pipeline Coaster werden, der aber nur am Zeichenbrett entstanden ist.

Im PHL sollte auf dem Gelände von Gondelbahn ( 1001 Nacht ) und dem "Bauhof" eine Halle gebaut werden, die eine Form von einem T haben sollte.


Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#18, Heide Park
Geschrieben von Den am 27-Feb-03 um 17:26 Uhr

Im HP war ein Indoor Coaster geplant, aber der musste Scream weichen!

mfg Den


#22, Dieter
Geschrieben von The Knowledge am 27-Feb-03 um 21:06 Uhr

>Im HP war ein Indoor Coaster geplant, aber der musste Scream
>weichen!

WMKAH: EMFH!

*kopfschüttel*


#21, Pipeline Coaster
Geschrieben von VT 340 am 27-Feb-03 um 20:32 Uhr

Den Pipeline Coaster hat Arrow als prototyp gebaut.
Es gab auch testfahrten,und die Testpersonen waren damals begeistert.
Warum das Projekt nicht weiterentwickelt wurde weiß ich nicht.


Mfg VT
http://www.kirmesmodelle.info


#24, RE: Pipeline Coaster
Geschrieben von Looping Star am 28-Feb-03 um 10:45 Uhr

Bei http://coasterforce.com habe ich auch ein Bild der Bahn gefunden. Auf der Seite findet man auch einige andere Unrealiesierte Projekte.


#25, RE: Pipeline Coaster
Geschrieben von Looping Star am 28-Feb-03 um 10:47 Uhr

Bei Coasterforce.com findet man auch ein Bild von der Báhn. Im übrigen gibt es dort unter der Kategorie *Unbuilt* eine menge Projekte die nicht realisiert wurden.


#26, RE: Pipeline Coaster
Geschrieben von Tomsc am 28-Feb-03 um 11:24 Uhr

Und wer etwas in der RCDB rumstöbert, der findet raus das Intamin so ein Teil schon lange gebaut hat. Der Name lautet Spiral-Coaster. Zuerst stand das Teil in einem Einkaufzentrum auf 2 oder 3 Etagen verteilt. Mittlerweile wurde sie nach Arabien oder irgendwie sowas verfrachtet.
Ich würde gerne einen Direktlink dorthin posten, aber irgendwie komm ich von dem doofen Rechner hier in der Arbeit nicht auf die RCDB


© by Ride Trade

Spiral Coaster
The coaster that turns and turns...
Experience the thrill of diving turns on this exciting coaster. Designed for shopping malls, atria and dark rides.


MfG Tom-SimonChor
From Netherlands, Switzerland or somewhere else, i love them all