Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2183
#0, KStA: 'Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers'
Geschrieben von Chris am 13-Mai-03 um 09:11 Uhr
http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1052506428115&openMenu=992279212953&calledPageId=992936250739&listid=994406280219

Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers

VON SEBASTIAN JOST, 07:01h

Chinas Botschafter Ma Chanrong besuchte die Baustelle des neuen „Phantasialand“-Hotels.
Brühl - Klein-China liegt zwischen Silver City und einer Wildwasserbahn. Bunte Dächer glänzen dort, zwischen Pagodentürmen schwimmen Reisfelder und mittendrin steht ein Konfuzius-Tempel. Die Große Mauer ist im Moment noch ein kleiner Bauzaun. Und von der künftigen Garten- und Seenlandschaft sieht man bislang nur Sand und Beton. Trotzdem ist die Szenerie fast echter als das echte China: „So groß, so schön habe ich das in China kaum gesehen“, sagte Ma Chanrong. Der chinesische Botschafter besichtigte zusammen mit seiner Frau Zhu und Parkdirektor Ralf Kenter die Baustelle des Hotels „Phantasia“. „Es gibt kein zweites Bauwerk in Europa, das unsere Kultur in diesem Maße repräsentiert“, schwärmte er.

Kein Wunder: Ein großer Teil des Hotels kommt direkt aus dem Land der Mitte. In 130 Schiffscontainern hat das „Phantasialand“ Spezialholz, Granit und Taihoo-Lavasteine an den Rhein geholt. „Die Ziegel kommen aus derselben Brennerei wie die der Verbotenen Stadt“, erzählt Architekt Andreas Schuberth, „sogar der kaiserliche Prägestempel ist drauf.“ Damit keine Handwerker ohne Asien-Erfahrung das Material ruinieren, sind mit den Containern 130 chinesische Spezialisten gekommen. „In Deutschland findet man niemanden, der solche Bodenornamente legen kann“, erklärt Schuberth.

Seit drei Jahren plant er das Hotel im chinesischen Stil des 17. Jahrhunderts. Dreimal ist er nach China geflogen. Dort hat er viel gelernt, zum Beispiel über „Feng Shui“, „die chinesische Baulehre schlechthin“. Getreu ihren Gesetzen gehen Drinnen und Draußen fließend ineinander über im Hotel Phantasia: Im Foyer gibt es einen Teich, im Garten überall Dächer und Pavillons.

Mit dem Vier-Sterne-Palast macht Phantasialand-Gründer Gottlieb Löffelhardt aus dem gut zwanzig Jahre alten China-Dorf ein China-Town. Der Park lässt sich die 165 Zimmer, die 13 Suiten, die Bars und den Pool rund 22 Millionen Euro kosten. Die Gäste bezahlen für eine Nacht im Einzelzimmer 105 Euro, im Vierbettzimmer werden für einen Erwachsenen 49,50 Euro fällig. Am 4. Juli sollen die ersten Gäste einziehen - das Phantasialand meldet bereits zahlreiche Buchungen. Angst vor eingeschleppten SARS-Viren müsse übrigens keiner haben, so Schuberth: „Die chinesischen Arbeiter sind seit November oder Dezember durchgehend hier.“



#1, RE: KStA: 'Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers'
Geschrieben von nrd303 am 13-Mai-03 um 13:04 Uhr


Hallo zusammen!

Das klingt alles sehr, sehr vielversprechend. Im Vergleich zu anderen deutschen Freizeitparks gibt es wohl kaum eine Attraktion bzw. ein Gebäude, welches mit derartiger Liebe zum Detail gebaut wurde. Ich hoffe, dass das Hotel mit seiner offiziellen Eröffnung auch wirklich fertig ist und das man die investierte Mühe dem Hotel auch anmerken kann.

22 Millionen Euro. Das sind rund 43 Million Mark. In keinem Verhältniss ist dies wenig für auch nur irgendeinen Freizeitpark. Wie hies es so schön im Bericht über den Dragster-Coaster in Cedar-Point? Selbst in den USA eine riskante Investition. Und dieser Coaster ist mit 25 Millionen US-Dollar nur minimal teuer wie das neue Domizil im PHL. Hoffen wir, dass sich das rechnet...

Viele Grüße!
Nico

PS: Auf www.nrd303.de gibt es onride-Vids von WT sowie CA! Dazu noch insg. ca. 260 pics vom 30.03.02, 12.10.02 und 11.04.03!
Nico - René Dirlam | URL www.nrd303.de | IM nico@nrd303.de | ICQ 150670177 | AIM nrd303


#2, RE: KStA: 'Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers'
Geschrieben von Bone am 13-Mai-03 um 13:13 Uhr

Wie hies es so schön im Bericht über den
>Dragster-Coaster in Cedar-Point? Selbst in den USA eine
>riskante Investition. Und dieser Coaster ist mit 25
>Millionen US-Dollar nur minimal teuer wie das neue Domizil
>im PHL. Hoffen wir, dass sich das rechnet...

Da ist allerdings ein "kleiner" Unterschied, den man nicht vergessen darf:
Während Dragster nur indirekt das Geld wieder einspielt (durch Gäste, die ohne die Bahn nich in den Park kommen würden), wird das Hotel direkt Finanziert. Zum einen durch das Geld, was durch die Zimmerauslastung reinkommt, zum anderen dadurch, dass evtl. Leute nicht nur einen, sondern gleich mehrere Tage im Park sind, und dort natürlich auch mehr Geld lassen.


Mpfpffmmmfmf Mfpppfpmfpmfmpp mfffmmfmp fmpppffmp!

www.onridevideos.de


#3, RE: KStA: 'Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers'
Geschrieben von nrd303 am 13-Mai-03 um 14:48 Uhr


Auf der anderen Seite hat ein Hotel dieser Größe nicht zu unterschäzende, laufende Kosten die weitaus höher sind als der Betrieb eines Coasters der Größenordnung Dragster. Personal, Essen, Verbrauchsmaterialien, Strom, Wasser, etc.

Wenn das Hotel einigermaßen ausgelastet ist spielt es die laufenden Kosten sicherlich wieder rein. Um dann auch 22 Mio. wieder zu armortisieren bedarf es aber ein ziemlich volles Hotel. Ist es dann allerdings eher weniger ausgelastet, übersteigen die Kosten ganz schnell den Nutzen.

Nach den Zeichungen und dem bisherigen Baubestand zu urteilen hat das Hotel locker das Zeug zum frequentiert sein - theoretisch. Ob es auch praktisch gelingt entscheidet wohl der Erfolg der Werbekampagnen...

Viele Grüße!
Nico

PS: Auf www.nrd303.de gibt es onride-Vids von WT sowie CA! Dazu noch insg. ca. 260 pics vom 30.03.02, 12.10.02 und 11.04.03!
Nico - René Dirlam | URL www.nrd303.de | IM nico@nrd303.de | ICQ 150670177 | AIM nrd303


#4, RE: KStA: 'Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers'
Geschrieben von isitrobheli am 13-Mai-03 um 20:06 Uhr

Ich denke nicht das die Kosten die das Hotel verursacht den Park in den Ruin treibt. das PHl wird bestimmt so schlau sein und ein gutes Finanzierungskonzept haben.

OFFTOPIC:
Kannst du vielleicht deine Schriftart ändern, ich finde das man Arial sehr schlecht lesen kann.

mb bye -isitrobheli-


#5, RE: KStA: 'Die Ziegel tragen das Siegel des Kaisers'
Geschrieben von Ric am 14-Mai-03 um 00:07 Uhr

Das das Hotel zur Eröffnung komplett fertig ist glaube ich zwar nicht,denn das Phantasialand ist ja in letzter Zeit bekannt für seine Unvollendeten.
Wäre ja die 1. Attraktion seit Jahren die bei der Eröffnung fertig ist.

Mfg: Ric