Bitte das Formular ausfüllen um einen Beitrag zu posten

Original-Beitrag
"RE: Firma Gerstlauer"
Geschrieben von Max am 02-Feb-09 um 16:32 Uhr
Hallo Freizeitpark-Web-Gemeinde

Hier mal ein Link von www.nextroom.at

tec21 2008|01-02
Technik zum Spass


Simulierter Nervenkitzel

Auch die Fertigung erfolgt mit Hilfe digitaler Technologien. Die Daten aus den Berechnungen können direkt auf den Biegemaschinen gelesen werden, die nachher die Rohre und Schienen in die entsprechende Form bringen. Nach wie vor ist bei der Herstellung der Strukturen aber viel Handarbeit nötig. Nachdem die Schienen gebogen sind, werden die Quertraversen und Versteifungen angeschweisst. Ein Schienenelement ist in der Regel ca. 8 bis 9 m lang. Je nach Länge der Bahn sind über 100 Elemente erforderlich. Die Schiene ist nur ein Teil der Bahn, die ohne die entsprechende Abstützung nicht halten würde. Die Stützkonstruktionen sind häufig aus Rundrohren hergestellt. Bei Bahnen, die nahe am Boden verlaufen, kommen auch offene Profile wie H-Träger zum Einsatz. Bei hohen Bahnen wiederum sind häufig zum Teil recht aufwändige Fachwerke nötig, um die gewünschte Steifigkeit zu erreichen.

Quelle:
http://www.nextroom.at/publication_article.php?publication_id=13135&article_id=28306

Die digitalen Anzeigen, bei Maurer Söhne´s gewaltiger Biegemaschine, haben mich sehr stark an den Beitrag erinnert.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die interessanten Bilder!

PS-Fachjargon: Die "Quertraversen" bzw. "Streben" zwischen dem (großen) Tragrohr und den beiden Fahrrohren sind, wie im Fall Schwarzkopf-Looping-Achterbahn, als Tragrohr-Trompeten oder Pyramiden-Stümpfe zu verstehen.
Bei Fa. A. Schwarzkopf wurden hier noch die 4-kantigen Tragrohr-Trompeten verwendet, und bei der BHS die noch progressiveren und dynamischeren, runden Pyramiden-Stümpfe/Tragrohr-Trompeten verwendet. Letztere haben auch keine Nähte mehr, welche man auf den damaligen 4-Kant-Tragrohrtrompeten, seitlich noch sehen kann.

Offtopic:

@ The Knowledge: Herzlichen Glückwunsch für das 1:0 für den Hamburger HSV, Tim ! Es war auch für mich eine Wohltat.

Schöne Grüße
Max

Vorherige Seite Zurück   Hilfe FAQ     
Foren-Gruppen Beitrag schreiben
Text
Name*:
Titel*:
Text*:
 
HTML ist erlaubt
Setze [] anstelle von <> ein

HTML-Übersicht
 
Grafiken sind erlaubt
 
Auf einen Smilie klicken
um ihn dem Beitrag
hinzuzufügen

Keine Smilies anzeigen
 

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum