Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 696
Beitrag Nr.: 0
#0, Chilbi / Kirmes in Bern 09.05
Geschrieben von Swiss Coaster Club am 10-Mai-03 um 09:53 Uhr
Mit ein kleiner Haufen, der sich gestern trotz des scheinbar schlechtem Wetter in Bern eingefunden hatte, machten wir uns auf den Weg vom Bahnhof zur Chilbi (Kirmes). Wie bestellt riss der Himmel auf und bescherte uns noch ein paar wenige sonnige Stunden.

Los ging es mit einer Begehung des Geisterschiffes von Pilz. Herr Pilz führte uns durch die, von ihm in akribischer Handarbeit selbstgebaute, Geisterbahn und hatte dabei zu jeder Kleinigkeit zahlreiche Anekdoten auf Lager.

Die nächste Station war das alte Katapult von Schwarzkopf. Leider fehlt hier noch jegliche Beleuchtung und Deko, was die Konstruktion auf einem Kirmesplatz etwas fremd erscheinen lässt. Die Fahrt selbst wird Handgesteuert, wobei oft das „einschaukeln“ der Bahn, wie es von früher einigen noch bekannt sein dürfte oftmals ausgelassen wird. Mit einem Blitzstart aus dem Bahnhof geht es direkt rückwärts durch den Looping, was uns schon ziemlich die Schuhe ausgezogen hat.

Als krönenden Abschluss ging es dann noch zum Calypso, der Mutter aller Rundfahrgeschäfte mit Gondelkreuzen. Nach einer umfangreichen Gesprächsrunde mit Herr Läuppi, welcher den einzigen Calypso der Schweiz betreibt, ging es noch zu einer kleinen Technik Besichtigung Rund um das Fahrgeschäft. Danach gab es noch eine spez. Fahrt, vor- und "rückwärts", wobei man ganz klar sagen muss, dass ein gut Handgesteuerter Calypso es mit jedem Breaker aufnehmen kann, trotz seiner 40 Jahre.

Alles in allem ein gelungener Abend auf der in Bern etwas deplazierten und viel zu kleinen Kirmes.