Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 2337
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Ein Tag am Big Loop
Geschrieben von Maccoaster am 07-Nov-05 um 21:35 Uhr

Halli-Hallo,

erstmal Dank für das Lob.

Zu den Fragen:
@Philipp: Als RideOp musst du 18 Jahre alt sein um die Fahrgeschäfte bedienen zu dürfen - gesetzliche Vorgabe. Es gibt an den Großfahrgeschäften aber die Möglichkeit schon als 16-jähriger zu jobben. Das nennt sich dann Helfer und man ist nur für die Be- und Entladeprozeduren zuständig, darf aber keine "Knöpfe drücken".

Ob das für alle deutschen Parks gilt kann ich nicht sagen, meinen Aussagen bziehen sich nur auf den Heide Park. Normalerweise brauchen die Parks viele Aushilfen, gerade in der Hauptsaison. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich, nur für zwei Wochen im Park zu arbeiten. Gerade wenn man noch nicht in diesem Bereich gearbeitet hat kann die Einarbeitungsphase etwas länger dauern, und wenn man sich daran gewöhnt hat ist es auch schon vorbei.

@Sebastian: Ich werde die Aussage noch konkretisieren. Man kann die Bügel ohne Verriegelung jederzeit öffnen und schließen. Sobald aber der Freigabeknopf gedrückt wird sind die Bügel verriegelt und lassen sich nicht mehr öffnen - aber schließen (das gibt dann dieses geniale Klack-Klack-Geräusch). Erst nach drücken der Freigabe sind die Bügel also verriegelt und der Zug kann gestartet werden.
Im Gegensatz zu Colossos, Limit und Scream müssen bei Big Loop die Bügel nicht einzeln überprüft werden, eine Sichtprüfung reicht aus. Man hat vom Bedienpult ja den gesamten Zug im Blick und sieht, wenn Bügel noch offen oder nicht korrekt geschlossen sind. Das Schließen der offenen Bügel bei der Abfahrt des Zuges ist offiziell nicht erlaubt, wird in der Praxis aber oft gemacht Gerade im Zweizugbetrieb spart man dadurch eine Menge Zeit - und Weg.

Ein Betrieb mit zwei Zügen lohnt sich übrigens erst ab ca. 8000 Besuchern oder einer Warteschlange bis zum Anfang des Bahnhofdachs. Durch die relativ hohe Kapazität der Bahn ist eine kürzere Warteschlange mit zwei Zügen sehr schnell abgebaut. Durch die kurze Fahrzeit würden dann Probleme in der Abfertigung entstehen, z.B. durch freibleibende Plätze oder Besucher, die gerne noch eine Zugabe fahren wollen.

Ich habe diesen Sommer mehrmals Big Loop mit zwei Zügen erlebt!