Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 1853
Beitrag Nr.: 0
#0, Tivoli Town Buffalo City
Geschrieben von TheOnlyOne am 06-Feb-05 um 23:19 Uhr
Hallo!

Weil mich Neptun neugierig gemacht hat und ich vor ein paar Wochen zufällig in der Gegend war, habe ich mich mal auf die Suche nach dem ehemaligen Tivoli-Park Höheischweiler (an der A 62 in der Nähe von Pirmasens) gemacht.

Wenn man ein bisschen im Internet recherchiert, bekommt man heraus, dass der Park letztes Jahr als Tivoli Town Buffalo City mit einem angeschlossenen Truck Stop wiedereröffnen sollte. Nach der Auskunft einer Passantin, die ich angesprochen habe, scheitert das wohl derzeit an irgendwelchen Genehmigungen, die die Betreiber nicht bekommen.
Schaut man sich den Park allerdings mal genauer an, dann merkt man ganz schnell, dass eine Wiedereröffnung noch aus ganz anderen Gründen in ziemlich weiter Ferne liegt.

Aber jetzt mal zu den Bildern:

Wenn man nicht von der Autobahn, sondern aus der anderen Richtung durch den Ort kommt, findet man noch einige Schilder, die zum Park führen.

Das ist wohl sowas wie ein Infozentrum für die Besucher

Durch die Tür sieht man einen alten Parkplan

Auf der anderen Seite des Hofes steht ein schönes, vermutlich neu gebautes, zumindest aber renoviertes Haus.

Ein kurzer Blick nach rechts durch ein offen stehendes Tor:

Dann habe ich meinen Rundgang gestartet. Ich wollte eigentlich nur einmal um den Park herumgehen und gar nicht unbedingt auf das Gelände, aber man kommt ganz automatisch hin. Es gibt auch keine Hinweise, dass es verboten wäre, dort herumzulaufen. Im Gegenteil: Zwei Männer, die dort am arbeiten waren, haben mich noch nett zurückgegrüßt, nachdem ich ihnen zugenickt hatte.

In der Mitte des Geländes ist ein großer Platz, wo einige LKW der Dreamland Wagner Promotion GmbH abgestellt sind.

Weiter geht's vorbei am ehemaligen Bahnhof (?) des Trans Tivoli Train ...

... weiter zum neu gebauten Saloon, ...

... der eigentlich ganz gut ausschaut, ...

... bis man ihn von der Seite sieht.

Ein Foto durch die mit Kette und Vorhängeschloss gesicherte Eingangstür:

Links neben dem Saloon steht eine kleine Kirche

Blick auf die noch stehende Zeile der Westernstadt, ...

... die allerdings nicht gerade im besten Zustand ist.

Hinter der Kulisse befindet sich ein Theater

Und das war dann auch schon alles in der Westernstadt. Also weiter.

Auf der anderen Seite der Straße entdecke ich ein interessant aussehendes Gebäude:

Von vorne

Und innen drin

Auf beiden Seiten des stufenförmig angelegten Gebäudes gehen lange Stege ab, die über je ein großes Tiergehege führen.

Von einem der Stege sieht man noch andere Ecken, die wohl zum Park gehör(t)en.

So sieht das Hauptgebäude von der Seite aus:

Da der Abstieg vom Steg nicht wirklich sicher aussieht, ...

... gehe ich lieber wieder zurück und durch den normalen Ausgang.

Noch ein kurzer Blick zurück:

Und das war dann auch schon mein kleiner Bericht über den aktuellen Zustand des Tivoli-Parks. Ich bin sehr gespannt, ob und wie es damit weitergeht.

Wer noch ein paar Infos sucht, der sollte mal diesen Thread bei onride lesen.
Die Homepage des "Projekts" Tivoli Buffalo City findet man übrigens unter www.tivoli-town.de.

Gruß,
Frank