Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 438
Beitrag Nr.: 68
#68, Augsburger Allgemeine (Niglo-Riesenrad)
Geschrieben von Max am 25-Mar-09 um 04:03 Uhr

Hi

Zitat:
"Münsterhausen Rund 19 500 LED-Lampen ließen es als weithin sichtbaren Stern über dem Mindeltal erstrahlen: Kilometerweit war das neue Riesenrad von Gerstlauer Amusement Rides in Münsterhausen zu sehen und lockte deshalb viele Schaulustige an. Am Wochenende durften 2000 Gäste Probe fahren.

Nur einen „kleinen Kreis“ habe man über die Probefahrten mit dem Riesenrad informiert, erklärt Erwin Haider, der Leiter der Elektrotechnik. Doch scheinbar hat sich die Nachricht vom weithin sichtbar strahlenden Riesenrad in Windeseile herumgesprochen.

Insgesamt zwei Wochen stand das Rad in Münsterhausen. Es wurde für den Freizeitpark „Nigloland“ im französischen Dolancourt, das etwa zwei Autostunden von Paris entfernt liegt, gebaut. Inzwischen hat es die TÜV-Abnahme erfolgreich bestanden. Gestern begann der Abbau. In zwei Wochen soll das Riesenrad nach Frankreich transportiert und dort aufgestellt werden. Zu Ostern wird es dann bereits die Attraktion im „Nigloland“ sein.

36 Gondeln mit je sechs Sitzplätzen sind an dem 50 Meter hohen Riesenrad angebracht. Die Geschwindigkeit beträgt 3,2 Meter in der Sekunde bei 1,5 Umdrehungen in der Minute. Für ein ganz besonderes Lichtspektakel bei Dunkelheit sorgen die rund 19 500 Lampen. Es werden ausschließlich LED-Lichter verwendet, die sich durch einen niedrigen Energieverbrauch und lange Lebensdauer auszeichnen. Als Besonderheit bezeichnen die Hersteller die leichte Architektur mit nur vier Stützen und den auskragenden Gondelträgern in Zackenform."


Quelle:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Krumbach/Lokalnachrichten/Artikel,-Ein-riesiges-und-rundes-Vergnuegen-_arid,1522408_regid,2_puid,2_pageid,4499.html

Gruß