Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 438
Beitrag Nr.: 53
#53, RE: Firma Gerstlauer
Geschrieben von Ole am 26-Jan-09 um 22:38 Uhr

Hi!

Hat die Fa. Gerstlauer eigentlich auch eine Biegemaschine, die die im Durchmesser 355.6 mm großen Tragrohrschienen (so steht´s jedenfalls im Buch "100 Jahre Achterbahn"), also die mittlere Tragrohrschiene, formen können?
Oder müßten die sich im Bedarfsfall an die Fa. Maurer Söhne in München oder ins benachbarte Osteuropäische Ausland (eventuell die Fa. FKM in der Slowakei) wenden?
Sollte Letztgenanntere (FKM) überhaupt biegen. Da bin ich überfragt.
Schweißen tun sie jedenfalls wie die Weltmeister. !
Egal ob 2,- 3,- oder 4-Gurtschienen - Das ist Fakt.

Ich habe bislang nur solche "Form - Matrizen" auf der Biegemaschine von Gerstlauer gesehen, die sie logischerweise für ihre Fahrrohr-Schienen (Der genauen Durchmesser weiß ich hierfür nicht exakt- eventuell so ca. 130mm Durchmesser) verwenden. Die für die Spinning,- und Eurofighter - Achterbahnen eben. Aber keine größeren Matrizen - für die "Brummer" eben.
Aber was, wenn mal eine Achterbahn gebaut werden müsste, die eine mittlere, "dicke" Tragrohrschiene Statisch-Technisch verlangen würde? So wie bei den damaligen Schwarzkopf-Bahnen schon der Fall. Mit exakt 355.6mm Durchmesser.

Auf dem unteren Bild sieht man die Biegemaschine auf dem damaligen Werksgelände der BHS in Peißenberg (Quelle Schwarzkopf-Coaster-Net / Rubrick --> Anton Schwarzkopf und sein Unternehmen).


Wenn ich richtig sehe, müßte das die Biegemaschiene sein, die momentan auch bei Maurer Söhne in München steht. Oder täusche ich mich VT_340?
Ist das die ehemalige Biegemaschine von Anton? Sieht fast danach aus.
Dann WÄRE das also die Biegemaschine, mit der u.a. schon Tragrohre für die Himalaya Bahn, Dreier Looping, Thriller, Olympia Looping, Venus ("Space World" / Japan), Skywheel (Extended) - oder zuletzt- Hollywood Rip, Ride, Rockit gefertigt wurden.

Wäre dankbar für Beantwortung meiner Fragen.

Gruß
Ole