Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3301
Beitrag Nr.: 45
#45, HEADSH... äh... CHOCSHOT BABY!
Geschrieben von Keng am 20-Jun-11 um 15:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Jun-11 um 17:00 Uhr ()
Da hier ja schonmal die Videospiel-Fraktion angesprochen wurde, fühle ich mich mal direkt genannt. Als bekennender (okay, ex-) Hardcoregamer setze ich mal entsprechende Kriterien an. Aber kurz zu dem Wartebereich an sich, der hier ja manchmal kritisiert wurde: Bis auf einen Raum bietet er meiner Meinung nach viel Abwechselung. Leider ist das wahrscheinlich aber auch genau der Raum, in dem die Luft am dicksten ist, wenn es mal richtig Sommer, heiß und voll ist. Wenn sich das mit dem Klima im Wartebereich bewahrheitet, was hier befürchtet wird, dann dürfte das äußerst unangenehm werden, von Kreislaufzusammenbrüchen mal ganz zu schweigen. Also die Saunaversion jetzt an diesem Wochenende mit nicht allzu dollem Wetter deutete leider darauf hin.

Da ich nicht sooo viele Tortenfabriken von innen kenne, insbesondere nicht aus dieser Zeit, kamen auch für mich die Regale sehr authentisch herüber. Nur frage ich mich, was der arme Mitarbeiter, der das abstauben darf, katastrophales angestellt haben muss, um das säubern zu dürfen Aber grundsätzlich war zumindest meinem Unterbewusstsein klar, dass es auch solche Lager erwarten würde, denn in diesem habe ich mich direkt gefühlt.

Nun aber zu meinem Erlebnis der Fahrt: Sorry folks, es wird leider nie lustige Onride-Fotos von mir daraus geben. Nicht anders als bei irgendwelchen bösen Killerspielen zu Hause (rein technisch passiert da nicht viel anderes, auch wenn das hier natürlich voll kinderkompatibel ist) sitzt der Keng da völlig entspannt, keine Mine verziehend mit beiden Händen ganz ruhig am Abzug.

Das kann aber nur eins heißen: Jagdinstinkt getriggert. Der gefürchtete Sniper Keng hat wieder Lunte gerochen.

Die optimale und ökonomischste Bewegung für den Abzug, die auch gleichzeitig am wenigsten verreißt, war bereits in der zweiten Fahrt gefunden. Ebenso war die grobe Analyse des Spawnverhaltens (Wörterbuch Gamer->Deutsch: spawnen -> erscheinen, auferstehen) der Mäuse zu dem Schluss gekommen, dass hier dynamische Spawnraten eingesetzt werden. Ein Beispiel: In der ersten Runde bemerkte ich eine Leiste, an der die ganze Zeit 2K- und 5K-Mäuse herunterkamen. Also versuchte ich in der zweiten Runde, einfach dort draufzuhalten. Die Engine (Wörterbuch Gamer -> Deutsch: Das Programm, was dahinter steckt) war aber schlau genug, mir das zu versalzen. Nach bereits 4 Mäusen hatte sie es gemerkt, und die Leiste blieb leer.

Meine dritte Fahrt war dann bereits bei 306K, der aktuelle Rekord war bei 411K (Sonntag dann 469K). Hmja... Da geht noch einiges! Es sind noch etwa 3 Szenen, wo mir eine Taktik fehlt. Aber das kommt noch!

Dummerweise hörte ich schon Beschwerden meiner besseren Hälfte, dass sie nicht mehr mit mir fahren will, weil ich alle Mäuse wegschieße...

Okay, langer Rede kurzer Sinn: Hat mich voll erwischt. Mein Ride. Danke Phantasialand! Vielen, vielen Dank!

Zum Argument, dass man das ja auch zu Hause haben kann an Konsolen etc... Nein. Nicht so. Nicht in diesem Ambiente, nicht mit dem Gesamtpaket drumherum. Ich kenne Leute, die trotzdem noch zu Basketballspielen gehen, auch wenn sie einen Korb am Garagentor hängen haben.

Aber jetzt mal weg von dem eigentlichen Geballere: Ich war beim ersten Mal sehr erstaunt, wie gut die Illusion bei mir funktioniert hat. Obwohl ich wusste, was auf mich zukommt, habe ich die Bildschirme nicht als solche erkannt. Schön groß, kein Kopweh durch den 3D-Effekt (es sind übrigens lineare Filter, leider keine zirkularen), angenehm lange Fahrt (traut man der eigentlich kleinen Fläche gar nicht zu). 4D-Effekte wären jetzt noch wirklich das i-Tüpfelchen auf der Königsklasse, also mal kalt angeblasen von vorne, Nebel, der ein wenig Mehl simuliert, Wassertropfen, die spritzenden Tortenguss simulieren, sowas in der Art. Das wäre dann... nicht der Ferrari, sondern der Rolls Royce

Alles in allem ist dem Phantasialand wieder das gelungen, was sein Markenzeichen ist: Etwas für jeden hingestellt. Wenn da Familie mit Kleinkind, pubertierendem Teenie, halbstarker Studi, Mama, Papa, Oma, Opa zusammen im Park sind: Rein mit allen und zu 98% mit Spaß in den Backen alle wieder raus (es sei denn, man heißt Mike, scnr ). Damit meine ich natürlich nicht, dass jeder da drin den Gral der Fahrgeschäfte findet, außer sich ist von dem überwältigenden Erlebnis, nein. Aber die überwiegende Mehrheit hat ein kurzweiliges Erlebnis hinter sich und Grinsen im Gesicht, wenn man sie am Ausgang sieht. Perfekt. So sollte es sein.

Es muss keine Blockbuster-Attraktion sein, nicht immer höher, schneller weiter (wie auch Tikal, die Spaßmaschine pur dieses Jahr, eindrucksvoll beweist). Die Maus wird mit Sicherheit nicht den Effekt haben wie "Boah, ich hab Mystery Castle überlegt" oder "boah die Mamba war krass, Alta!" Aber sie füllt ein absolut notwendiges Segment im Gesamtangebot eines Parks, das normalerweise viel kleiner budgetiert und nicht so ausgefeilt bedient wird. Insofern: Perfekter Ort, ordentliche Aufwertung für Berlin, perfekt eingebettet, von 2 bis 100 benutzbar, Spaßfaktor, Opa-Enkel-Attraktion, Wartebereich... verbesserungswürdig. Also: (fast) alles richtig gemacht! Sehr schön

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it - we have cookies!