Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2814
Beitrag Nr.: 99
#99, RE: Geil!
Geschrieben von Maaahzel am 09-Apr-06 um 21:50 Uhr

>Ich versteh dich jetzt nicht ganz. Wird der QuickPass (und die damit verbundenen 10
>Prozent Mehrausgaben für einmalig kürzere Wartezeiten) Papa nun ermutigen oder daran
>hindern, nochmal wiederzukommen?

Sorry, ich hatte deine Frage bis gerade leider nicht wahrgenommen. Schmutz und kleine Steinchen über mich. Aber ich erklär meinen Denkansatz natürlich sehr gerne.

Für den Papa aus meinem Beispiel wird der Quickpass vermutlich nur der letzte Tropfen in ein bereits überlaufendes Faß sein. Klar, er zieht einmaligen Nutzen (vier Units Kurzwarten) aus ihm, aber lies dir die Herleitung noch mal durch. Hochtag, Parken, schlechte Warteschlangenerfahrungen, viel Geld ausgeben... Dabei ist der Preis des QP übrigens vollkommen sekundär.

Es geht um "bad impressions". Und je mehr sich davon sammeln, desto eher wird der Kunde sich beim nächsten Mal überlegen, ob er nochmal für das Produkt Phantasialand Geld ausgibt. Und dieses Produkt steht in größter Konkurrenz zu anderen Sachen. Oder um es mal auf den Punkt zu bringen:

Der gemeine Handykunde kann zwischen einer handvoll Anbieter wählen. Er wird das sicher nach dem Preis tun, ja, aber vorallem auch auf grund von Erfahrungen. Sind die gut, ist selbst der Preis seltenst ein Antrieb zu wechseln. Wie gesagt, der Markt für das Bedürfnis Handytelefonie ist sehr begrenzt. Beim Produkt "Freizeitgestaltung" sieht das aber ganz anders aus. Da ist der Fluktuationsdruck (so nennt man das, glaub ich) von Natur aus schon größer, weil man in der Freizeitgestaltung ungleich mehr Konkurrenz ausgesetzt ist.

Im Rückschluß sollte man also sehr genau aufpassen, wenn man auf der einen Seite an der Preisschraube dreht (wer zahlt eigentlich noch 28 Euro für das PL?) und auf der anderen Seite gleichzeitig auch noch am Service rumpfuscht. Klar, man will nur das Beste für die Gäste, und natürlich von ihnen, ganz klar. Aber da ist der Quickpass in seiner jetztigen Form einfach wirklich die schlechteste aller denkbaren Lösung. Singlerider-Lines (überhaupt *der* Einstieg in das Segment) sind ja bereits ebenso erwähnt worden wie das kostenlose Fastpass-Sytem oder eine "parent swap"-Lösung.

Ist mein Standpunkt damit etwas deutlicher geworden?

Gruß
Marcel
Aus Liebe zum Spiel