Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2814
Beitrag Nr.: 87
#87, Fakten zum Quickpass
Geschrieben von crazyx am 09-Apr-06 um 16:55 Uhr

OK, viel wird diskutiert; hier mal ein paar Hinweise zum Thema:

Familienfreundlichkeit:
Das Phantasialand-System ist deutlich familienfreundlicher als andere Systeme dieser Art.
Schließlich kann hier die ganze Familie mit EINEM Ticket fahren - in anderen Parks müsste jeder ein eigenes Ticket kaufen, wenn die Familienmitglieder zusammen eine Attraktion nutzen möchten.

2-Klassen-Gesellschaft:
Wurde vorher in diesem Forum schon erwähnt: ist Quatsch. Es gibt immer Leute, die sich etwas leisten können, und andere, die es sich nicht leisten können (oder wollen).
Außerdem sind weiterhin alle Attraktionen des PHL nutzbar, für ALLE Besucher.
Wer schimpft denn als nächstes mal auf die Leute aus der Brühler Umgebung, die per FunCard pro Besuch nur 2 Euro Eintritt zahlen?

Ausbeutung der Besucher:
Oh Gott, was ein Quatsch! NIEMAND wird gezwungen, einen Quick Pass zu kaufen. (Nebenbei wird auch niemand gezwungen, ÜBERHAUPT das PHL zu besuchen)
Das Phantasialand ist kein Allgemeingut, dass jeder nach Belieben benutzen darf. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass Leistungen gegen Bezahlung anbietet.
Und mit dem Quick Pass ist es sogar eher sozial: es nimmt mehr Geld von denen, die es sich leisten können - und hält so den Eintrittspreis niedriger. (Zum Vergleich: ein Besuch im vergleichbaren Alton Towers kostet alleine schon mehr PHL + Quick Pass zusammen)

Preis zu hoch:
Hmm. Vielleicht. Na und?
Mir ist zum Beispiel der Preis für eine Rolex-Uhr entschieden zu hoch. Tja - dann kaufe ich halt keine. Wo ist das Problem?
Wie erwähnt: alle Attraktionen sind für alle Besucher auch ohne Quick Pass nutzbar.

höhere Wartezeiten für Normalbesucher:
Dieser Mythos hält sich hier penetrant seit Beginn der Diskussion - und ist FALSCH.
An der Wartezeit ändert sich nämlich überhaupt nichts.
für Einsteiger:
Die Wartezeit wird AUSSCHLIESSLICH definiert durch die Anzahl der Personen, die vor einem eine Attraktion BENUTZEN. Hierbei ist es völlig egal, ob diese Personen jetzt in der Schlange standen, einen Quick Pass nutzen oder sich vom Haupteingang aus direkt in die Bahn beamen.
Der Quick Pass verkürzt die WarteSCHLANGE - aber an der WarteZEIT ändert er nichts.
für Fortgeschrittene:
Anhänger höherer Mathematik werfen jetzt ein, dass Quick Pass-Nutzer mehr Fahrten in der gleichen Zeit schaffen, also die "Gesamtwartezeit" des Parks steigt.
Schade, auch Quatsch: das stimmt nämlich nur bei einer gegebenen Anzahl Besucher im Park - die variiert aber. Man hätte DIESELBE Wartezeitverlängerung, wenn einfach ein paar mehr Besucher im Park wären - und wer dem PHL DAS verbieten möchte, sollte sich wirklich mal einweisen lassen...

Mein Fazit:
Warum gibt´s eigentlich das ganze Gejammer?
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt´s fast ausschließlich daran, dass ein paar User hier um ihren First-Row-Platz in der Mamba bangen - mal ehrlich: ginge es nur um Colorado Adventure und die Wildwasserbahnen, wir würden uns doch schlapplachen über jeden, der 15 Euronen für eine verkürzte Wartezeit ausgibt.

Ich selbst war jedenfalls letztes Jahr in England mehr als glücklich über deren "Quick Pass"-Systeme: wenn man noch Flug, Mietwagen und Hotel zahlen muss, gibt man gerne ein paar Euro mehr aus, wenn man dafür auch tatsächlich die wichtigsten Attraktionen eine Parks schaffen kann.

Und: es gibt nunmal kein Grundrecht, irgendeine Achterbahn fahren zu dürfen.
Nicht mal für Besucher: eine Winja-Bahn zum Beispiel kann pro Tag bei Maximalauslastung etwa 7500 Gäste transportieren - dürfen dann demnächst nicht mehr mehr als 7500 Besucher am Tag ins Phantasialand? Na vielen Dank auch...