Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2814
Beitrag Nr.: 77
#77, RE: Kolumne zum Thema
Geschrieben von tricktrack am 07-Apr-06 um 20:18 Uhr

Nun, ich kann nicht vollstens zustimmen. Zwar sehe ich keine "2-Klassen-Gesellschaft", aber der Blick über den Tellerrand offenbart etwas anderes, viel hässlicheres: sanktioniertes vordrängeln und schlechte Laune!

Klar, jeder Park kann verkaufen was er will, für wieviel er will. Aber ein Themen-Park verkauft auch Eskapismus!
Ich weiss, dass der nervtötende Queue-Bereich bei den Winjas so ziemlich das Gegenteil von Eskapismus bietet, aber erträglicher wird das Warten auf eine Bahn mit niedriger Kapazität (und kurzer Fahrt!) durch VIP-Karten Verzögerungen bestimmt nicht.

Wir wollen auch nicht vergessen, dass andere Parks, die solch ein System bieten, zumindest auch noch einen Anstellbereich für Single-Rider besitzen - Also im Vorfeld ein Warteschlangen Management anbieten, welches in den deutschen Parks bis jetzt komplett vernachlässigt wurde.
Besonders das PL zeigt z.B. bei C.A. wie man es besser nicht machen sollte. Allerdings sei gesagt, dass die Bahn bei optimaler Kapazität natürlich auch das Chaos im Bahnhof gut verkraften kann.

Trotzdem bleibe ich dabei: so ein System sollte gratis, und meinetwegen limitiert sein. Wer zuerst kommt, fährt zuerst. Alles andere sorgt für lange Gesichter und schlechte Laune.
Besonders ein Park, der sich bis jetzt in der Auswahl der Attraktionen so sehr auf Familienfreundlichkeit berufen hat, wie sonst nur der EP, sollte wirklich genau überlegen, ob das zusätzlich eingenommene Geld das Gefühl der "Abzocke" auf der anderen Seite aufwiegt.
Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass ein Gast die 15 Ocken für den Quick-Pass bei anderen Ausgaben wieder einspart. Besonders Familien werden sich überlegen, ob man dann halt auf das Eis oder ein Souvenier verzichtet. Gewonnen ist damit nichts, nur verloren.

Das Argument, dass der Pass dabei hilft einen vollen Park besser zu geniessen ist doch heikel. Das zeigt höchstens, dass der Park etwas falsch macht, und seine Kapazitäten falsch plant. Gerade dann, sollte man ein kostenloses System anbieten, weil sich sonst wieder die Frage stellt, was denn eigentlich für ein reguläres Tagesticket geboten wird.

Ich habe überhaupt nichts gegen diese Tickets. Ich finde sie einfach ein falsches Signal, im besten Falle unnötig und die schlechtere Methode von mehreren Möglichen.