Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2814
Beitrag Nr.: 34
#34, Ich bin hin- und hergerissen
Geschrieben von Maaahzel am 28-Mar-06 um 00:17 Uhr

Ja, ich habe eine Meinung, und ja, ich stehe auch dazu. Ich mag das Phantasialand, das Phantasialand ist überhaupt der Grund, warum ich mich für all das hier interessiere. Das Phantasialand, ein Besuch im Phantasialand war immer das Größte überhaupt. Gerade in meiner Kindheit war das Phantasialand einfach auf einem besonderen Thron. Es gab, gottseidank, immer Traumlandpark, Sterkrader Kirmes, Cranger Kirmes und Phantasialand. Ganz besonders war aber immer Phantasialand. Besonders dann, wenn das Phantasialand was Neues gebaut hatte, und präsentieren konnte. Aber neuerdings hab ich ein Problem...

Was ist ein Phantasialand-Besuch jetzt eigentlich "wert"?

Situation: Sparticket für 18 Euro gesichert, einen Gratis-Besuch bis 31.10. gibts oben auf. Idee: Das Phantasialand zum ersten Öffnungstag besuchen, und gleichzeitig noch einen zweiten Besuch für irgendwann, wenn die Mamba offen hat, abgreifen. Möglichst 'nen Wochentag, das kann man ja timen... (2 individual adult visits á 9 Euro) Im Gegenzug muss aber ein Familienvater, der sich heute erst entscheidet, oder mit dem Internet nix am Hut hat, am kommenden Samstag für einen Phantasialand-Besuch die vollen 28 Euro berappen (1 individual adult visit á 28 Euro).

Klar, wenn Vatti nu' schlau ist, weiss er auch von den Free-Tix, und damit reduziert sich jetzt sein Preis auf (2 individual adult visits á 14 Euro). Was die Preis- und Wertfindung aber nicht leichter macht. Will man das Ganze nun noch ad absurdum führen, dann jongliert man noch mit der Winteröffnung, oder rechnet mit 2-Tageskarten für Hotelbesucher. Trotzdem, oder gerade deswegen: Was ist demnach ein Phantasialand-Besuch eigentlich wert?

9, 14, 16, 17, 18 oder 28 Euro? Oder gar 28+15 Euro?

Warum denn nicht einfach so: im November, Dezember, Januar und April ist der Tageseintritt ins Phantasialand echte 20 Euro wert. Im Mai, September und Oktober sinds 25 Euro - und im Juni, Juli und August 29 Euro. Wer 100 Euro auf seine Vorteilskarte lädt, kann Tix für 2/3, wer 200 Euro hochlädt für 1/2 des jeweiligen Preises kaufen... Keine Funcard mehr.

Mehrwerte

Für Hotelgäste, und nur für die, gibts als Schmankerl das Sitzenbleiber-Ticket. Wer einmal brav gewartet hat und Hotelgast ist, kann einmal sitzenbleiben - wenn er eines seiner x Tickets dafür zückt. Das geht recht einfach bei der Bügelkontrolle, bietet einen echten Mehrwert für die Premium-Hotelkunden und ist per se natürlich begrenzt - ein Aufwand der kaum kostet, das ganze Jahr über geht, und sogar die Aufmerksamkeit der OPs fördert, ohne viel Stress zu verursachen. Aber leider auch ohne direkten Umsatz zu generieren...

Was hätte der gemeine Phantasialand-Besucher davon? Verlässlichkeit! Ich weiss, dass das PHL von März bis Januar geöffnet hat, ich weiss was ein Besuch jeweils wert ist, ohne unfair zu werden (9 zu 28 Euro) Ich weiss, hoffentlich durch gute Werbung, was mein Hotelbesuch in Brühl noch zusätzlich wert ist. Und ich weiss, dass Highseason mehr kostet als Lowseason. ich weiss, dass es in Brühl keine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt...

Und wer solch eine Atmosphäre erleben kann und genießt, der kommt auch gerne wieder. Bestimmt nicht wegen des Dumpingpreises, oder irgendwelcher Spartricks, sondern wegen des Erlebnisses...

Ich freu mich auf Samstag
Gruß
Marcel