Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2814
Beitrag Nr.: 103
#103, Von Vordränglern
Geschrieben von Maaahzel am 10-Apr-06 um 22:31 Uhr

Kurze Geschichte
es war an dem Tag, als die Winjas endlich fürs Fußvolk öffnen sollten. Ein Rieeeesenauflauf. So viel, dass ein vorderer Knubbel lose mit Bändern bis unter den TTTree gestaut wurde. Bis zum Aufgang war es Anarchie. Es war voll, es war gedrängelt, es war laut, und das in einer Menschentraube. Wir standen an, bis meine Begleitung Schaum vor dem Mund bekam und wie eine Galeone die Wellen teilte und abrauschte. Direkt und ungebremst zum Kundenservice. Richtig Dampfablassen. Bis irgendjemand mit Anzug und Krawatte kam. Den hat sie dann auch noch aufgegessen. Nein, wir wollen nicht Wasserbahn oder Colorado fahren. Wir standen da für die Winjas und das war un-zu-mut-bar (mehrere Ausrufezeichen) Tja, was nun?! Gut. Ich bring sie rein - sie können sofort fahren.

Als wir dann vom Herrn Krawatte an der Menge vorbei Richtung Ausgang geführt wurden, ging das Gejohle schon los. Und angekommen in der Station und schnell eingestiegen in die Chaise war die Stimmung messerscharf. Die unten in der Traube mit dem Johlen waren ja noch am Anfang, aber die hier in der Station hatten schon eeeewig gewartet. Ich will nicht sagen, dass uns haßerfüllte Blicke trafen, aber mir fällt spontan auch kein besseres Bildnis ein. Schockfrostige Temperaturen waren es. Ich war froh, als die Klappe endlich hinter uns zu ging.

So blieb und bleibt mir der Tag in Erinnerung. Sicher ein krasses Beispiel, und ich weiss auch nicht, in wie weit die Erinnerung das ganze bunter erscheinen läßt als es war. Fakt ist jedoch, es war der Auslöser für eine langanhaltende Besuchspause. Wir waren zwischen drin mal einen Silvestertag und einmal wegen des FKF dort, aber im Prinzip haben wir das Phantasialand einige Jahre gemieden. Nicht unbedingt bewußt, aber garantiert unterbewußt. Oder um es betriebswirtschaftlich zu sagen: Wir haben das Geld woanders hingetragen.

Doch zurück zum Thema
Das Problem ist doch, dass das System um so mehr "Sinn" macht, je voller der Park ist. Aber dann wird die Anwendung auch noch heikler. Es muss begrenzt werden (sorry sir, no more sale), es kommt zu häufigeren Diskussionen in der Station (wo das Personal auf grund der Hochsaison eh schon...), immer mehr Vordrängler werden von immer mehr "Normalanstehern" gesehen (warum darf der das?)... usw. Ausserdem wird das an den Ausgängen lustig, wenn nicht mal eben einer reinhuscht, sondern kontinuierlich immer wieder welche.

Es liegt nicht am Preis (oder das der QP überhaupt was kostet), es liegt auch nicht an übertriebenem Sozialempfinden. Aber das System ist schlichtweg ein falsches Signal. Es löst im Höchstfall ein Problem für ganz wenige, während es für viele andere "bad impressions" - ungewollten Stress bedeutet. Muss das sein?! (Wie gesagt, wir reden gar nicht so sehr übers Geld)

Für die Verbesserung des Service gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, die immer wieder angesprochen wurden. Singlerider-Lines und Parent Swap, Fastpass und Stempel seien noch einmal erwähnt.

Gruß
Marcel
Aus Liebe zum Spiel